close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

H-Kennzeichen als Saisonkennzeichen Oldtimer-Kennzeichen auch saisonal

Lena Trautermann

Dank einer Änderung in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung, können Oldtimer-Fahrer ihr H-Kennzeichen seit dem 1. Oktober 2017 mit einem Saisonkennzeichen kombinieren. Mit dieser Möglichkeit lässt sich viel Geld sparen!

Seit dem 1. Oktober 2017 können H-Kennzeichen iauch mit einem Saisonkennzeichen kombiniert werden. Das ist durch eine Änderung in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) möglich. In einer Sitzung des Bundesrats am 10. Februar 2017 wurde beschlossen: "Auch Oldtimerkennzeichen nach Absatz 1 […] können als Saisonkennzeichen zugeteilt werden" (Drucksache 770/16). Dafür wurde § 9 Absatz 3 Satz 4 der FZV angepasst, sodass der Wagen mit H-Kennzeichen künftig auch nur zeitweise zugelassen werden kann. Grund für die Änderung des Paragrafen war aber nicht etwa ein bisheriges Verbot der Kombination der beiden Kennzeichen, sondern vielmehr die falsche Interpretation des Gesetzes. So heißt es in der Drucksache 770/16 des Bundesrats: "Mit der Neufassung von Satz 4 soll klargestellt werden, dass die Kombination von Oldtimerkennzeichen und Saisonkennzeichen zulässig ist. Stimmen in der Literatur hatten anderes aus einer älteren Gesetzesbegründung hergeleitet." Der Bundesrat geht davon aus, dass die Möglichkeit H-Kennzeichen und Saisonkennzeichen zu kombinieren rege genutzt wird und geht deswegen auch von "Mindereinnahmen bei der Kraftfahrzeugsteuer" aus. Schließlich stellen die meisten Oldtimer-Fahrer ihren Wagen über den Winter in einer Garage ab, um ihn vor schädlichen Witterungen zu schützen. Mehr zum Thema: Alle Kennzeichen-Typen erklärt

Classic Cars Oldtimer kaufen
Oldtimer kaufen: Darauf achten! (Tipps) Beim Oldtimer-Kauf genau hinsehen

 

H-Kennzeichen und Saisonkennzeichen kombinierbar

Die Möglichkeit das H-Kennzeichen mit dem Saisonkennzeichen zu kombinieren bietet für die Oldtimer-Besitzer viele Vorteile: So fallen die pauschalen Steuern in Höhe von 191,73 Euro nicht für das ganze Jahr an, sondern nur für die Zeiten, in denen der Wagen tatsächlich genutzt wird. Beim Saisonkennzeichen kann das ein Zeitraum von zwei bis elf Monaten sein. Das gleiche gilt für die Kfz-Versicherung. Mit dem Saisonkennzeichen lässt sich für Oldtimer-Fahrer also bares Geld sparen.

Saisonkalender Oldtimer-Treffen
Oldtimer-Treffen 2024 Die Termine im Überblick

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.