close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Skoda Elroq

Erste Testfahrt im Skoda Elroq RS: Elektriker mit Dynamik-Anspruch

Johannes Riegsinger Autor

Mit dem neuen Skoda Elroq RS (2025) komplettiert die tschechische VW-Tochter ihre Modellpalette um ein weiteres Fahrzeug der sportlichen RS-Linie. So verlief unsere erste Testfahrt!

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Der Skoda Elroq RS erweitert 2025 die Modellpalette des batterieelektrischen Kompakt-SUVs um eine sportliche Topversion mit Allradantrieb. Zwei Elektromotoren erzeugen eine Systemleistung von 250 kW (340 PS), womit der Sprint auf 100 km/h in 5,4 s gelingt. Die Energie liefert eine 84-kWh-Batterie, die bis zu 550 km Reichweite ermöglichen soll und an der Schnellladesäule mit bis zu 185 kW in 26 min von zehn auf 80 Prozent geladen werden kann.

Optisch tritt der RS mit eigenständiger Frontschürze, RS-Emblemen und bis zu 21 Zoll großen Rädern samt Tieferlegung sportlich auf, bleibt dabei aber typisch Skoda dezent. Im Innenraum sorgen grüne Ziernähte, Alcantara und Carbonoptik für ein dynamisches Ambiente, ohne die Alltagstauglichkeit zu schmälern: Dazu tragen unter anderem der 470 bis 1580 l große Kofferraum und eine Anhängelast von bis zu 1400 kg bei. Preislich gehts bei 53.050 Euro los (Stand: Juni 2025).
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon 

Der Skoda Elroq RS (2025) im Video:

 
 

Erste Testfahrt im Skoda Elroq RS (2025): Sportlich und komfortabel

Der satte Vortrieb der präzise und druckvoll anschiebenden E-Ma­schinen (null auf 100 km/h in 5,4 s) bildet die willkommene Grund­lage für echten Fahrspaß, das ad­aptive DCC-Sportfahrwerk kom­plettiert diesen Anspruch perfekt: Mit hoher Stabilität und zugleich animierender Handlichkeit turnt der neue Skoda Elroq RS (2025) bei unserer ersten Testfahrt über Kurvenstrecken und löst mit fein abgestimmter Lenkung auch knifflige Aufgaben.

Dass er dabei selbst auf herben Fahrbahnoberflächen bemerkens­wert kontrollierbar, souverän fe­dernd und dämpfend unterwegs ist, zeigt das Know-how der Skoda-Entwicklung. In dieser erwachsenen Form ist der Tscheche beileibe nicht nur eine Empfehlung für Bleifüße.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 14/2025Skoda Elroq RS
Technische Daten
MotorVorne: Asynchronmaschine, hinten: permanenterregte Synchronmaschine
AntriebKonstantübersetzung; Allrad
Systemleistung250 kW/340 PS
Max. Drehmoment679 Nm
Kapazität/Spannung79 kWh (netto)/400 V
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4488/1884/1637 mm
Leergewicht/Zuladung (mit Fahrer)2229–2342/469–582 kg
Kofferraumvolumen470–1580 l
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)5,4 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch auf 100 km16,4–17,2 kWh
Reichweite523–546 km
Kaufinformationen
Grundpreis53.050 €
MarktstartIm Handel
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.