close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Mercedes SLK

Mercedes SLK/Porsche Boxster: Classic Cars SLK und Boxster im Markenduell

AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Mercedes SLK 320 und Porsche Boxster S im Vergleich
  2. Sechszylinder-Boxster beschleunigt schneller
  3. SLK 320 als Langstreckenauto
  4. Technische Daten von SLK und Boxster
  5. Technische Daten

Roadster wie Mercedes SLK 320 und Porsche Boxter S stehen für Freiheit und Purismus auf vier Rädern. Aber welcher Stuttgarter bietet den besten Platz an der Sonne? Die Antwort im Classic Cars Vergleich.

In den 50er- und 60er-Jahren erlebten Roadster einen großen Boom, ausgelöst durch traumhafte Zweisitzer aus Großbritannien und Italien. Aber auch in Deutschland entstanden unter anderem mit Porsche 356 Speedster und Mercedes 300 SL Roadster wunderbare und bis heute sehr begehrte Open-Air-Ikonen. In den frühen 90ern belebte Mazda mit dem MX-5 das damals stark schwächelnde Segment erfolgreich neu. Ausgelöst durch diesen erneuten Boom sprangen Porsche 1993 und Mercedes 1994 mit Aufsehen erregenden Studien auf den rollenden Zug auf. 1996 feierten SLK (Sportlich, Leicht, Kurz) und Boxster (eine Zusammensetzung aus Boxer und Roadster) ihr Debüt. Sowohl Mercedes als auch Porsche betraten mit den beiden Modellreihen technisches Neuland. Der SLK (intern R170) bot anders als der größere SL (R129) ein festes, klappbares Stahldach. Porsche präsentierte mit dem Boxster (Typ 986) neben dem 911 (Typ 993) eine zweite Baureihe, die neben den Scheinwerfern viele Bauteile mit der später folgenden 911-Generation (Typ 996) gemeinsam hatte. Der Einstiegs-Porsche sollte den angeschlagenen Sportwagenbauer wieder auf Erfolgskurs bringen. Zu Beginn der 90er-Jahre steckte Porsche tief in der Absatzkrise. 1991/92 wurden nur 23.000 Fahrzeuge verkauft. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Classic Cars Porsche Boxster (986)
Porsche Boxster (986) Tipps zum Boxster-Kauf

 

Mercedes SLK 320 und Porsche Boxster S im Vergleich

Im Jahr darauf fuhr die Firma einen Rekordverlust von 240 Millionen Mark ein. Boxster und SLK sollen den beiden schwäbischen Unternehmen neue Kundschaft in einer jüngeren Zielgruppe erschließen. Auch wenn das anders funktioniert hat, als sich die Marketingstrategie-Abteilung das vielleicht vorgestellt hat, erfreuten sich die beiden Roadster schnell großer Beliebtheit. Im direkten Duell vergleichen wir exemplarisch den im Herbst 1999 aufgelegten Boxster S mit 252 PS (185 kW) und den ab 2000 modellgepflegten und 218 PS (160 kW) starken SLK 320. Von den Abmessungen sind sich der in Bremen gefertigte SLK und der sowohl in Finnland als auch Stuttgart hergestellte Boxster mit Ausnahme der 6,5 Zentimeter breiteren Karosserie des Porsche sehr ähnlich. Sowohl von außen als auch von innen geben sich die beiden Roadster als vollwertige Vertreter ihrer Marken zu erkennen. Ein deutlicher Qualitätsvorsprung ist auf Seiten des Mercedes zu verzeichnen. Die Cockpit-Gestaltung der ersten Boxster-Generation wirkt außerdem zu verspielt.

Classic Cars Vergleichstest: Mercedes 500 E vs. Porsche 928 S4
Mercedes 500 E/Porsche 928 S4: Classic Cars Zwei V8-Boliden mit Porsche-DNA

 

Sechszylinder-Boxster beschleunigt schneller

Auch beim Platzangebot kann der SLK punkten. Geschlossen bietet er reisetaugliche 350 Liter Gepäckraum. Bei geöffnetem Dach schmilzt der Platz auf 145 Liter. Der Boxster bietet 260 Liter in zwei Gepäckablagen. Bis das Vario-Dach des SLK geschlossen respektive geöffnet ist, vergehen 25 Sekunden. Die Stoffkapuze des Boxster gibt in weniger als der Hälfte der Zeit den Blick auf den Himmel frei. Das kann durchaus als Hinweis auf die sportlichen Ambitionen des Porsche gewertet werden. Den Spurt auf Landstraßentempo absolviert der als Mittelmotor eingebaute Sechszylinder-Boxer eine Sekunde schneller als der über der Vorderachse sitzende V6-Zylinder des SLK. Der souveräne Kurzhuber des Mercedes passt besser zum eleganten Charakter des SLK als beispielsweise der schwache Einstiegs-Vierzylinder mit 136 PS (100 kW). Die Kombination von seidenweichem Antrieb, großzügigen Platzverhältnissen und einer komfortablen Fahrwerksabstimmung macht den SLK zum alltagstauglichen Ganzjahreswagen. Zu kritisieren sind lediglich das zu groß geratene Lenkrad und die gewöhnungsbedürftige Schaltung.

Oldtimer GT 1300 Junior/912/1200 S/Fulvia: Classic Cars
GT 1300 Junior/912/1200 S/Fulvia: Classic Cars Die Traum-Coupés GT 1300 Junior, 912, 1200 S und Fulvia

 

SLK 320 als Langstreckenauto

Der Mercedes ist eher ein Langstrecken-Cabrio als ein sportlicher Roadster, mit dem man über die Landstraße fegen möchte. Mehr Emotionen weckt der Boxster S. Mit dem Dreh des Zündschlüssels – natürlich auf der linken Seite – erwacht der 3,2-Liter-Boxer mit heiserem Bellen zum Leben. Er legt einen ganz anderen Charakter an den Tag als die kultivierte Mercedes-Maschine. Der Boxster fordert und belohnt dafür mit einer perfekten Abstimmung von Lenkung, Gas und Bremse. Auch bei fehlendem, weil aufpreispflichtigem PSM (ESP) gibt sich der Mittelmotor-Sportler sehr kurvenstabil. Er vermittelt einen direkten Fahrbahnkontakt, ohne an Reisetauglichkeit einzubüßen. Das stimmige Konzept hatte natürlich seinen Preis. Knapp 100.000 Mark waren im Jahr 2000 für den leistungstechnisch am 911 kratzenden Boxster S fällig. Dagegen war der besser verarbeitete SLK 320 knapp 20.000 Mark günstiger. Den Boxster plagen die dünne Polsterung, Qualitätsschwankungen im finnischen Werk und Ölverlust bei hohen Laufleistungen. Der SLK leidet wegen seiner Ganzjahrestauglichkeit häufig an Lack- und Rostproblemen. Wer einen der beiden Roadster sucht, sollte jetzt zuschlagen. Günstiger werden sie nicht.

Auch interessant:

News Ferrari 412 Pavesi Ventorosso
Ferrari 412 Pavesi Ventorosso: Verkauf Hässlichster Ferrari aller Zeiten?

 

Technische Daten von SLK und Boxster

 

Technische Daten

Mercedes SLK 320Porsche Boxster S
MotorV6-ZylinderB6-Zylinder
Hubraum3199 cm³3179 cm³
Leistung
bei
160 kW/218 PS
bei 5700/min
185 kW/252 PS
bei 6250/min
Max. Drehmoment
bei
310 Nm
bei 3000/min
305 Nm
bei 4500/mi
GetriebeSechsgang-
Getriebe, Mittelschaltung
Sechsgang-
Getriebe, Mittelschaltung
AntriebHinterradHinterrad
0 - 100 km/h7,3 s6,4 s
Höchstgeschw.245 km/h260 km/h
Verbrauch11,6 l/100 km12,5 l/100 km
   

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.