close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Mercedes S-Klasse

Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet: Classic Cars S-Klasse Cabrio 280 SE 3.5 mit V8

von Gerrit Reichel

Ein S-Klasse-Cabrio von Mercedes wird mit besonderen Erwartungen verknüpft. Der 280 SE (W111), auch "Dreifünfer" genannt, erfüllt diese leicht und locker. Die Classic Cars fährt das Luxus-Schiff.

Es sind Autos wie der hier gezeigte Mercedes 280 SE 3.5 der Baureihe W111, die ihn maßgeblich mitgeprägt und gefestigt haben: den Ruf von Mercedes-Benz als Hersteller eleganter, kraftvoller und luxuriöser Oberklasse-Fahrzeuge. Warum, das fühlt man schon beim Einsteigen, wenn sich die Herbstsonne in den chromblitzenden Kanten der Türblätter spiegelt, ehe sich die schweren Türen mit diesem typischen satten Geräusch schließen. Nachdem man auf die edlen Ledersessel gesunken ist, schweift der Blick anerkennend über das ebenfalls mit Leder bezogene Armaturenbrett. Man glaubt förmlich, die behandschuhten Hände der Arbeiter:innen zu sehen, wie sie die einzelnen Bauteile zusammenfügen. Schließlich wurde bei den Mercedes W111 Coupés und Cabriolets Handarbeit noch großgeschrieben.

Jedes Detail ist durchdacht und liebevoll ausgestaltet. Die Luftaustrittsöffnungen zum Beispiel sehen aus wie kleine Orgelpfeifenöffnungen. Von der Mensur her ließen sie sich vermutlich auch problemlos in die Hauptorgel der Stuttgarter Stiftskirche einfügen. Und wenn man die Augen schließt, hört man, wie die schmucke Kienzle-Uhr dazu leise tick-tackend den Rhythmus webt. Von der Seite betrachtet wirkt die niedrige Gürtellinie des offenen 280 SE wie mit der Wasserwaage gezogen. Nur der Wulst des nicht vollständig darunter versenkbaren Verdecks ragt leicht über diese Linie hinaus. Die Karosserie scheint über den eher zierlich wirkenden 14-Zoll-Rädern zu schweben und erstreckt sich, durch den kleinen Außenspiegel betrachtet, schier endlos nach hinten. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Classic Cars Mercedes Coupes W111 W114 C123 C124
Mercedes-Coupés Reine Prestigesache

Die Restaurierungsabteilung bei Mercedes im Video:

 
 

Classic Cars: Der Mercedes 280 SE 3.5 ist elegant und kraftvoll

Diese äußeren Qualitäten wecken Erwartungen an das Fahrgefühl, die ein W111 S-Klasse Cabrio natürlich am besten mit einem 200 PS (147 kW) starken Achtzylinder als Mercedes 280 SE 3.5 erfüllen kann. Diese Maschine produziert in nahezu jeder Situation mehr Leistung, als sie einer gesitteten Fahrweise angemessen ist. Mit Zylindermaßen von 92 x 66 mm extrem kurzhubig ausgelegt, verträgt der V8 durchaus sportliche Drehzahlen, doch er benötigt sie nicht. Und er vermag akustisch zu beeindrucken, ohne sich darüber definieren zu müssen. Von ähnlichem Charakter ist das Fahrwerk mit der Eingelenk-Pendelachse, auf der ein "Dreifünfer" am liebsten vornehm dahinschwebt. Aber wenn es sein muss, lässt er sich auch erstaunlich zügig durch kurvige Passagen prügeln. Auf der Autobahn rennt der Mercedes 210 km/h, mit der Nadel des Drehzahlmessers am roten Bereich jenseits von 6000 Umdrehungen.

Aber das tut ihm heute kaum noch ein:e Besitzer:in an. Dieses große Cabriolet verkörpert deutsche Wertarbeit wie kaum ein anderes Auto seiner Zeit und seiner Klasse. Wie beständig diese Werte sind, sieht man daran, dass der 280 SE 3.5 auch als Kapitalanlage hervorragend geeignet ist. Aus dem stolzen Verkaufspreis von mehr als 35.000 Mark für ein Cabrio ohne jede Sonderausstattung hat sich in den vergangenen Jahren ein Marktwert von deutlich mehr als 200.000 Euro für gute Exemplare entwickelt. Top-Autos reißen locker auch die 300.000-Euro-Hürde. Das liegt natürlich auch an der vergleichsweise geringen Gesamtstückzahl: Von 1969 bis 1971 liefen nur 1232 Cabriolets mit dem begehrten V8 vom Band.

Tuning Mercedes W111 von Mechatronik
Mercedes-Benz W111 M-Coupé: Tuning von Mechatronik Mercedes W111 mit 360 PS

 

Technische Daten vom Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet

Technische DatenMercedes 280 SE 3.5
MotorV8
Hubraum3499 ccm
Leistung200 PS
Max. Drehmoment286 Nm
GebtriebeVierstufen-Automatik
AntriebHinterrad
L/B/H in mm4900/1845/1420
Leergewicht1650 kg
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Verbrauch16,9 l/100 km
Bauzeit1969-1971
Stückzahl1232
Preis (1993)35.631 Mark

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.