close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

McChip Audi RS 5: Kompressor-Tuning bringt bis zu 600 PS Unter Druck

Im Audi RS 5 versammeln sich gewöhnlich 450 Pferdestärken. Eine beeindruckende Zahl – dennoch packt Chiptuner MCCHIP-DKR jetzt per Kompressor-Umbau bis zu 150 PS obendrauf

Äußerlich steht er ganz harmlos und unschuldig vor einem – soweit man dies von einem Audi RS 5 behaupten kann. Optisch präsentiert sich der Audi in Vor-Facelift-Form fast gänzlich unangetastet. Die einzige auffällige Änderung, zu der sich der Tuner hat hinreißen lassen, ist die Anbringung von grauen Felgen im 7-Speichen-Design. Doch ein Blick unter die Motorhaube zeigt, dass es dieser RS5 faustdick hinter den Ohren hat.

 

McChip Audi RS 5: Kompressor-Tuning bringt bis zu 600 PS

Eine auffällige Verkleidung in rot und schwarz zeigt, dass am Motor fleißig gewerkelt wurde. In gleich drei verschiedenen Leistungsstufen bieten MCCHIP-DKR ein Kompressor-Kit "MC5XX" an. Dabei wird neben der Leistung auch das maximale Drehmoment angehoben, was den V8 besonders bei niedrigen Drehzahlen noch souveräner machen soll.

Für Kunden, denen eine gemäßigte Leistungssteigerung genügt, beginnt der Einstieg in die Kompressor-Welt bei 100 Extra-PS. Die Erhöhung auf dann insgesamt 550 PS kostet den Käufer jedoch bereits 19.999 Euro. Wer mehr Geld übrig hat und mehr Leistung benötigt, bekommt in der zweiten Ausbaustufe eine Steigerung um 130 auf nunmehr 580 PS. Dafür werden vom Tuner 23.999 Euro aufgerufen, während für die dritte Stufe des Kompressor-Tunings sogar 26.999 Euro fällig werden. Dafür wird jedoch auch eine Gesamtleistung von 600 PS geboten – was einem Plus von 150 PS entspricht.

Das maximale Drehmoment steigt je nach Ausbaustufe um 120, 135 oder sogar 160 Newtonmeter. Zur gesteigerten Leistung gehört natürlich auch eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit: Alle Versionen werden erst bei Tempo 320 elektronisch eingebremst.

Simon Mombartz

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.