Hyundai Kona Elektro (2018): Preis & Reichweite Elektro-Kona ab 34.600 Euro

von Sven Kötter 04.10.2018

Der Hyundai Kona Elektro (2018) ist die elektrifizierte Version des konventionellen Kona und in zwei Versionen mit verschiedenen Reichweiten erhältlich. Der Preis startet bei 34.600 Euro. Wir durften bereits im neuen E-SUV Platz nehmen!

Mit dem Hyundai Kona Elektro (2018) kommt zum Preis ab 34.600 Euro das erste elektrifizierte Kompakt-SUV auf den Markt. Damit erhöht der koreanische Hersteller erneut die Schlagzahl, wenn es um alternative Antriebe in Serie geht. Parallel zum Brennstoffzellen-Auto Nexo rollt nun der Kona mit E-Antrieb lautlos ins Rampenlicht. Da ein Kühlergrill nicht mehr von Nöten ist, verpasst ihm Hyundai ein neues Gesicht samt integriertem Ladeanschluss. Die weiteren optischen Modifikationen sind marginal und beschränken sich auf neue Schürzen rundum. Auffallender ist das nun optional weiße Dach und spezielle Felgen, wie man sie schon vom Ioniq kennt. Im Innenraum verbaut Hyundai im Kona Elektro neben digitalen Instrumenten eine schwebende Mittelkonsole mit integrierter Tastensteuerung des Automatik-Getriebes. Darunter befindet sich eine große Ablage. Bemerkenswerter als die Neuerungen ist die Tatsache, dass es im Innenraum ähnlich geräumig wie im herkömmlich motorisierten Kona zugeht. Das Fahrzeug profitiert eindeutig von der parallelen Entwicklung der Verbrenner- und Elektro-Varianten. Der Akku sitzt beim E-Kona mittig im Fahrzeug und macht sich nur durch einen leicht angehobenen Fahrzeugboden auf den Fondplätzen bemerkbar. Der Sitzkomfort leidet nur minimal. Der Kofferraum des Hyundai Kona Elektro (2018) bleibt gänzlich unangetastet und offeriert inklusive der Ladekabelaufbewahrung ein Volumen von 373 Litern, das durch eine geteilt umklappbare Rückbank erweitert werden kann. Mehr zum Thema: So fährt der Kona electric

Neuheiten Hyundai Kona (2017)
Hyundai Kona (2017): Preis & Motoren (Update!)  

Hyundai Kona bekommt Diesel und Euro 6d-Temp

Der neue Hyundai Kona Elektro (2018) im Video:

 
 

Preis: Hyundai Kona Elektro (2018) ab  34.600 Euro

Die wahren Trümpfe des Hyundai Kona Elektro (2018) liegen allerdings unter der Haube. Es werden zwei Varianten angeboten, die sich in Leistung und Reichweite deutlich voneinander unterscheiden. Das Einstiegsmodell kombiniert einen 99-kW-starken Elektromotor mit einem 39,2 kWh-Akku. Das reicht für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,3 Sekunden und eine homologierte Reichweite von 312 Kilometern. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 13.9 kWH auf 100 Kilometern. Wem das nicht reicht, kann zum stärkeren Kona Elektro mit 150 kW und 64 kWh-großem Akku greifen. Dann ist der Standard-Sprint in sportlichen 7,6 Sekunden absolviert und die Reichweite steigt auf bemerkenswerte 482 Kilometer. Demnach verbraucht der stärkere Kona Elektro 14.3 kWh auf 100 Kilometern. Beide Antriebsversionen bieten ein Drehmoment von 395 Newtonmeter und eine Höchstgeschwindigkeit von 167 km/h. Die maximale Ladedauer beträgt an einer 4,6-kW-starken Wallbox mit Wechselstrom über ein Typ-2-Kabel bei der schwächeren Variante 6:10 Stunden und mit großem Akku 9:40 Stunden. Trotz des E-Antriebs muss der Kona-Fahrer auf keinerlei Annehmlichkeiten und Sicherheitsfeatures verzichten. Adaptiver Tempomat, Notbrems- und aktiver Spurhalteassistent sind nur einige der gebotenen Systeme, die Hyundai unter dem Begriff "SmartSense" zusammenfasst. Die Markteinführung planen die Südkoreaner im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2018, dann ist der Hyundai Kona Elektro in drei Ausstattungslinien Trend, Style und Premium erhältlich.

Fahrbericht Hyundai Kona (2017)
Neuer Hyundai Kona (2017): Erste Testfahrt  

Der Kona ist Hyundais coolste Socke

Tags:
Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.