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Neuer Hyundai i40 cw (2011): Erste Testfahrt Hyundai i40 1.7 CRDi im Fahrbericht

von Michael Godde 26.07.2018
Inhalt
  1. Erste Testfahrt im neuen Hyundai i40 cw (2011)
  2. Technische Daten des neuen i40 cw (2011)
  3. Messwerte

Mit dem neuen Hyundai i40 cw (2011) möchten die Koreaner endlich in der Mittelklasse punkten! Ob das gelingen kann, klärt die erste Testfahrt!

Wenn der neue Hyundai i40 cw (2011) ein Debüt auf dem deutschen Markt feiert, dann ausschließlich als Kombi. Die Limousine folgt erst zum Jahreswechsel. Und das hat einen guten Grund: Denn das vom klassen-Primus VW Passat angeführte Segment wird von den praktischen Kombis beherrscht. Zudem bietet die Mittelklasse begehrte Ware für Firmenwagen-Disponenten. Und genau mit denen will Hyundai ins Geschäft kommen. Laut Produkt-Manager Franklin Guninier liegt das Verkaufsziel 2012 in ganz Europa bei 60.000 Einheiten (Hyundai-Gesamtabsatz 2010 in Europa: 358.284 Fahrzeuge). Und das Flottengeschäft soll mit gut 50 Prozent zu dem ehrgeizigen Plan beitragen. Dieses Ziel scheint durchaus realistisch. Beim Platzangebot vorn wie hinten orientiert sich der neue Hyundai i40 (2011) an den Großen seiner Zunft. Auch mit seinem Kofferraumvolumen (bis zu 1.719 Liter) kann er dem Passat Variant (1.731 Liter) Paroli bieten. Bereits zum Verkaufstart Ende Juni stehen vier Motoren zur Wahl. Die beiden Topmotorisierungen lassen sich zudem mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe koppeln, serienmäßig ist in allen Varianten ein manuelles Sechsganggetriebe verbaut. Mehr zum Thema: Das kostet der Hyundai i40

 

Erste Testfahrt im neuen Hyundai i40 cw (2011)

Der für unsere Testfahrt zur Verfügung stehende 136-PS-Diesel mit manuellem Getriebe überzeugt schon im Vorserienstadium mit angenehmer Laufkultur und -ruhe. Zwar versammelt sich das volle Drehmoment erst ab 2000 Umdrehungen, aber bereits bei niedrigen Drehzahlen schiebt der 1,7-Liter-Diesel ausreichend kraftvoll an. Wie schon der Antriebsstrang, so bietet auch das Fahrwerk des neuen Hyundai i40 cw (2011) einen gelungenen Komfort. Ganz nach europäischem Geschmack zeigen die Federelemente ein feines Ansprechverhalten und auf gröberen Unebenheiten ausreichend Reserven, ohne schwammig zu wirken. Auch die neue Lenkung demonstriert, dass die spürbar hakeligen älteren Pendants früherer Hyundai-Modelle der Vergangenheit angehören. Bei der Ausstattung zieht Hyundai i10alle Register. Neben sicherheitsrelevanten Details wie einem Spurhalteassistenten, Bi-Xenon- und Kurvenlicht, Rückfahrkamera und aktivem Einparksystem steigern elektrisch einstellbare, klimatisierte Sitze, ein beheizbares Lenkrad, Touchscreen-Monitor und Klimaautomatik den Komfort. Auch wenn Hyundai aus den Preisen noch ein Geheimnis macht, dürfte der neue Hyundai i40 (2011) mit umfangreicher Serienausstattung gut 27.000 Euro kosten. Kein schlechtes Angebot für anspruchsvolle Dienstwagen- Einkäufer.

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Technische Daten des neuen i40 cw (2011)

TECHNIK   
HYUNDAI i401.6 GDI2.0 GDI1.7 CRDi
Motor/Getriebe4-Zylinder, 4-Ventiler,
Benzin-Direkteinspritzung
4-Zylinder, 4-Ventiler,
Benzin-Direkteinspritzung
4-Zylinder, 4-Ventiler,
Turbodiesel,
Partikelfilter
Hubraum1591 cm31999 cm31685 cm3
Leistung bei99 kW / 135 PS
6300/min
130 kW / 177 PS
6500 /min
85 kW / 115 PS
4000 /min
Max. Drehmoment bei164 Nm
4850/min
213 Nm
4700/min
260 Nm
1250 – 2750 /min
0-100 km/h11,6 s9,7 s12,9 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h210 km/h190 km/h
EU-Verbrauch5,9 l S / 100 km6,7 l S / 100 km4,3 l D / 100 km
CO2-Ausstoß138 g/km156 g/km113 g/km
 
Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel
Hubraum1685
Leistung
kW/PS
1/Min

100/136
4000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
325
2000 - 2500 U/min
Kraftübertragung 
Fahrwerk 
 

Messwerte

Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)k.A.
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)10.6
Höchstgeschwindigkeit (km/h)198
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch4.5l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)119

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