close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Geräusch-Pegel: E-Autos überraschend laut Hohe Geräuschemission bei Elektroautos

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Tesla Model S Plaid (2023) Nürburgring-Rekord
Foto: Tesla

Flüsterleise Elektroautos? Laut der offiziellen Messung der Geräuschemission stimmt das so nicht, denn E-Autos sind überraschend laut. Das sind die Gründe.

 

Elektroautos sind erstaunlich laut

Ein Elektromotor läuft leiser als ein Verbrenner – so weit, so richtig. Doch bei Elektroautos spielt weit mehr als nur der Motor eine Rolle, wenn es um die Lautstärke geht. Die offizielle Messung ergibt: E-Autos sind überraschend laut. Zwar geht die Lautstärke der neu zugelassenen Autos in Deutschland immer weiter zurück – zwischen 2018 und 2022 von 70 auf 67,7 Dezibel – doch die steigende Anzahl der E-Autos trägt dazu kaum etwas bei. Besonders Autos von Tesla zählen laut KBA-Statistik zu den lauteren Fahrzeugen und liegen deutlich über dem Lautstärken-Durchschnitt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Grenzwerte bei Geräuschemission beim Auto im Video:

 

Ein Grund, warum E-Autos lauter sind, als man vielleicht denken würde, ist laut Michael Eber vom TÜV Süd das Fehlen einer Gangschaltung. "Und dann beschleunigen sie extrem stark - und das führt zu sehr viel lauteren Reifenabrollgeräuschen, auch wenn der Motor selbst gar nicht so laut ist", so Eber. Hinzu kommen Besonderheiten des Messverfahrens. E-Autos sind wesentlich schwerer als vergleichbare Verbrenner. Je stärker das Verbrenner-Auto im Vergleich zu seinem Gewicht ist, desto eher wird während der Messung ein hoher Gang im Test eingelegt - und Beschleunigen im fünften Gang ist sehr viel leiser als ein im zweiten Gang aufheulender Motor. Bei einem Elektroauto ist dies wegen der zumeist fehlenden Gangschaltung so nicht möglich, der E-Motor muss das hohe Gewicht in der gleichen Getriebeübersetzung aus jeder Lage heraus antreiben.
Mit dpa

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.