Alle Infos zum Dodge Viper

Dodge Viper (2020): Erste Gerüchte Steht die Viper von den Toten auf?

von Sven Kötter 29.05.2018

Gibt die Dodge Viper 2020 ihr Comeback? Das amerikanische Auto-Magazin "Car and Driver" ist sich sicher: Die nächste Viper kommt, allerdings mit kleinerem Motor. Das sind die ersten Informationen zu den jüngsten Gerüchten!

Die Dodge Viper könnte, optimistisch betrachtet, 2020 den Weg zurück auf die Straße finden. Während "Car and Driver" vermutet, dass man bereits 2019 eine Studie zum 30-jährigen Viper-Jubiläum zeigen könnte, sind andere Quellen beim Erstellen des Zeitfensters pessimistischer. "Car and Driver" spekuliert auf ein ähnliches Layout wie bisher. Dies würde bedeuten, dass die Viper der Zukunft ebenfalls einen Front-Mittelmotor und Heckantrieb erhält. Doch beim Thema Motor müssten Traditionalisten den Verlust von zwei Zylindern hinnehmen. Man tippt auf einen Aluminium-V8, der in einer Variante ohne Aufladung rund 550 PS und mit Aufladung um die 700 PS leisten könnte. Die charakteristischen, bisher verbauten Zehnzylinder würden demnach wegfallen. Probleme könnte es mit der Produktion geben: Die Fertigungsstätte der Viper wurde mit dem Auslaufen der letzten Generation geschlossen. Während sich alle Quellen bezüglich des V8-Antriebs sehr einig sind, ist weder gesichert, auf welcher technischen Basis die Dodge Viper (2020) aufbaut, noch wann sie tatsächlich in den Schauräumen stehen wird.

News Dodge SRT Viper
Dodge SRT Viper: Produktion eingestellt (Update!) Endgültig letzte Viper lief vom Band


Dodge Viper ACR (2016) im Video:

 
 

Neuauflage: Erste Gerüchte um Dodge Viper (2020)

In den FCA-spezifischen Allpar-Foren wird die nächste Dodge Viper (2020) übersetzt auch als "Nicht-Viper" betitelt, würde also einen neuen Namen bekommen. Demnach würde die "Nicht-Viper" ein Zwilling des Maserati-Gran-Turismo-Nachfolgers, von dem auch ein Alfa-Ableger entstehen könnte. Das würde den Zeitplan, den "Car and Driver" vorzeichnet, torpedieren. Spekulierter Start hier: 2022/2023 – nach erfolgreicher Markteinführung der italienischen Zwillingsmodelle. So oder so: Die Gerüchte reißen nicht ab, sondern verdichten sich. Die spannende Frage ist also nicht, ob die Dodge Viper (2020) zurück kommt, sondern wann!

News GeigerCars Viper GTS 710R
Dodge Viper GTS 710R: Tuning von GeigerCars Die Furie jetzt noch bissiger

Tags:
Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.