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Test: Dacia Sandero TCe 90 2013 - Bilder und technische Daten Weniger Kasse, mehr Klasse

Auch in der zweiten Generation bleibt der geräumige, gründlich verbesserte Dacia Sandero das billigste Auto in Deutschland. Preise beginnen bei 6990 Euro. Im Test der TCe 90 mit neuem Turbo-Dreizylinder

Bei Renaults Billigmarke Dacia geht es in erster Linie ums Geld: In der karg ausgerüsteten 75-PS-Basisversion steht der neue Sandero für günstige 6990 Euro in der Preisliste. Da es für das Basismodell aber kaum Extras gibt und der modernere Dacia Sandero TCe 90 mit 90 PS nicht nur kräftiger, sondern auch sparsamer ist, wird die Wahl wohl eher auf diesen fallen, zumal er für wohlfeile 10.090 Euro bereits in der Topausstattung Lauréate daherkommt – inklusive elektrischer Fensterheber vorn, Radio/ CD, Zentralverriegelung, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer und mehr.

Selbst mit Klimaanlage (590Euro), Metalliclack (450 Euro) und dem leicht zu bedienenden Navi-/ Multimedia-Touchscreen-System (279 Euro) bleibt der Dacia unter 12.000 Euro. Dafür hat man einen rundum ausgestatteten, erwachsenen Kleinwagen vor der Tür stehen, der vorn wie hinten und sogar im Kofferraum mehr Platz zu bieten hat als die Konkurrenz.

 

Dacia TCe 90 2013: Kleine Mängel im Detail

Ein paar Nachlässlichkeiten muss man allerdings in Kauf nehmen, etwa die mangels axialer Lenkradeinstellung etwas unbequeme Sitzposition auf den weichen Sesseln sowie die zu hohe, kratzempfindliche Ladekante oder auch die pappige Laderaumabdeckung, die beim Schließen der Klappe nicht immer auf ihren Platz zurückfindet. Und nicht zuletzt stört die Hupentaste im Blinkerhebel, die nur der frankophile Traditionalist auf Anhieb findet.

Die Grunderwartungen an Komfort und Vortrieb erfüllt der Sandero TCe 90 voll und ganz, wenngleich er Querfugen etwas poltrig nimmt. Dafür schreckt er aber mit seinen langen Federwegen auch vor einem ausgefahrenen Feldweg nicht zurück. Dazu passt der arbeitssame Dreizylinder-Turbo mit nur 0,9 Liter Hubraum, der durchweg etwas rau klingt und im Leerlauf nicht mit Vibrationen spart, die spürbar auf Lenkrad und Sitz übertragen werden.

Der Direkteinspritzer spricht minimal verzögert aufs Gas an, versammelt seine beachtliche Durchzugskraft aber sehr angenehm im unteren Drehzahlbereich. So muss die etwas schlabberige Fünfgang-Schaltung nicht allzu oft bemüht werden. Drehzahlen oberhalb von 4500 Touren absolviert der TCe dagegen nur zäh und kommt im Test mit akzeptablen 6,9 l/100 km über die Runden.

Trotz der guten Bremsleistung – Bremswege aus Tempo 100 unter 37 Metern – und der sicheren Fahreigenschaften (ESP ist Serie) wird aus dem Dacia kein Racer. Dafür arbeitet die indirekte Lenkung zu gefühllos mit geringem Rückstellmoment, und die Seitenneigung in schnellen Kurven ist beträchtlich. Aber Bestzeiten auf der Rennstrecke wird der Durchschnittssparer wohl kaum von seinem Dacia erwarten.
Jürgen Voigt

TECHNIK
 

Dacia Sandero TCe 90 2013
Motor 3-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo, Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Steuerkette
Hubraum 898 cm³
Leistung 66 kW / 90 PS bei 5250 / min
Max. Drehmoment 135 Nm bei 2500 /min
Getriebe 5-Gang, manuell
Antrieb Vorderrad
Fahrwerk v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator; h.: Verbundlenkerachse, Federn; Dämpfer; ESP
Bremsen vorne: innenbel. Scheiben, hinten: Trommeln; ABS, Bremsassistent
Bereifung rundum: 185/65 R 15 T, Conti EcoContact
Felgen rundum: 5,5 x 15
L/B/H 4057 / 1733 / 1523 mm
Radstand 2589 mm
Leergewicht / Zuladung 1037 kg / 483 kg
Anhängelast, gebr./ungebr. 1100 kg / 515 kg
Kofferraumvol. 320 – 1200 l
Abgasnorm Euro 5
Typklassen 17 HP/16 VK/ 17 TK
FAHRLEISTUNG /
VERBRAUCH
 
0-100 km/h 11,3 s
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Test-Verbrauch / EU-Verbrauch 6,9 l S/100 km / 5,2 l S/100 km
CO2-Ausstoß 120 g/km
KOSTEN  
Grundpreis 10.090 Euro; Alu-Felgen (15 Zoll): 600 Euro; Einparkh. hinten: 200 Euro; Klimaanlage: 590 Euro; Metallic-Lack: 450 Euro; Navi/Touchscreen: 279 Euro

AUTO ZEITUNG

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