Corvette ZR1 (2018): Preis & Motor Corvette ZR1 mit 765 PS auf der Jagd

von Alexander Koch 05.01.2018

Die Corvette ZR1 (2018) hat ihre Tarnung abgelegt und geht auf die Jagd! Unter dem Bug arbeitet der LT5 genannte 6,2-Liter-V8 mit 765 PS. Der Preis soll rund 120.000 US-Dollar betragen.

Als Corvette das Tuch von der Corvette ZR1 (2018), kam im Vergleich zur Z06 eine noch aggressiver gestaltete Corvette in "Sebring Orange" zum Vorschein. Über und über mit Carbon-Anbauteilen versehen und mächtigen Lufteinlässen, die das Triebwerk im Bug mit Frischluft versorgen. Zum Preis von rund 120.000 US-Dollar (103.500 Euro) werkelt dort nämlich der Motor mit dem Kürzel LT5, hinter dem sich ein 6,2 Liter großer Achtzylinder mit Aluminium-Block, Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung versteckt. In der ZR1-Ausbaustufe leistet er sagenhafte 765 PS und 969 Newtonmeter Drehmoment. Entgegen erster Annahmen, dass der Motor keine Aufladung erhält, schaufelt ein Kompressor pro Umdrehung 52 Prozent mehr Luft in den Block als bei der Z06. Übertragen wird die Kraft über eine manuelle Siebengang-Schaltung oder eine Achtgang-Automatik, die das manuelle Wechseln der Gänge über Paddels ermöglicht. Bis auf die Höchstgeschwindigkeit von 338 km/h, hat Chevrolet aber noch nicht verraten, welche Fahrleistungen mit der Corvette ZR1 (2018) möglich werden. Doch ein US-amerikanisches Automagazin hat diese Details im Vorfeld der Premiere bereits enhüllt: So soll die Corvette ZR1 mit einem Leergewicht von 1664  Kilogramm in unter drei Sekunden auf Tempo 100 und in unter 11 Sekunden über die Viertelmeile stürmen.

Test Bilder Chevrolet Corvette Stingray Einzeltest Test Supersportwagen
Chevrolet Corvette C7 Stingray: Test  

Corvette C7, die amerikanische Legende

Corvette ZR1 (2018) im Video:

 
 

Preis: Corvette ZR1 (2018) ab rund 120.000 US-Dollar

Für Bestzeiten der Corvette ZR1 (2018) wird auch das im Windkanal erprobte Aerodynamik-Paket mit Frontsplitter und Heckspoiler sorgen. Dabei haben Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Heckflügeln, die im Vergleich zur Z06 bis zu 70 Prozent mehr Downforce bringen und so dazu beitragen, dem Topmodell noch höhere Kurvengeschwindigkeiten zu ermöglichen. Dass die Amerikaner der ZR1 neben dem stärkeren Antrieb auch ein noch kompromissloser auf Rennstrecken-Performance abgestimmtes Fahrwerk verpassen werden, liegt in der Natur der Sache. In Summe sollten die genannten Maßnahmen dafür sorgen, dass die Vette auch auf der Nürburgring Nordschleife ein dickes Ausrufezeichen setzen kann (Vorgänger in unter 7:20 Minuten). Auch wenn Chevrolet weiterhin versucht, die letzten Einzelheiten unter Verschluss zu halten, konnten wir unseren Erlkönig-Fotos ebenfalls schon ein paar Informationen entnehmen. Unsere Fotos zeigen den Testwagen mit einer interessanten Konstruktion an der dreiflutigen Abgasanlage, die mutmaßlich die Lautstärke von über 100 dB dämpfen soll. Ihre Soundgewalt kann sich also schon jetzt mit der Konkurrenz anlegen. Ob die Corvette ZR1 (2018) hierzulande auch erhältlich sein wird, ist noch nicht raus: Angeblich entspricht die Höhe der Motorhaube nicht den hiesigen Regularien.

Corvette ZR1 im Teaser-Video:

Messe Mercedes CLS auf der LA Auto Show 2017
LA Auto Show 2017: Alle wichtigen Autos!  

Viele spannende Neuheiten in L.A.

Tags:
Wirkaufendeinauto

Wir kaufen jedes Auto!

Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.