AUTO TROPHY 2010 – Die Sieger aller Klassen Für die Besten

Barbara Schöneberger (Mitte) und Volker Koerdt (links) kürten in Düsseldorf die Sieger
Klein, aber besonders fein präsentiert sich dieser Siegertyp. Das neue Einstiegsmodell von Audi setzt sich gegen 45 Wettbewerber
durch und verdrängt den Vorjahressieger auf den zweiten Platz.
2. Platz VW Polo 18,4% 3. Platz Mini 10,9%
Nicht zu bremsen: Zum vierten Mal in Folge triumphiert der knuffige Kugel-Fiat als bester Kleinwagen in der Importwertung. Auch der Zweitplatzierte ist ein Kandidat des italienischen Konzerns.
2. Platz Alfa Romeo MiTo 15,2% 3. Platz Citroen DS3 11,0%
Einfach unschlagbar: Der Namensgeber einer ganzen Fahrzeugklasse verteidigt seine Sonderstellung erneut und baut seinen Vorsprung sogar noch aus. Der Audi A3 verbessert sich um einen Rang.
2. Platz Audi A3 15,2% 3. Platz BMW 1er 12,4%
Mit dem neuen MiTo hat sich Alfa Romeo zum 100. Markengeburtstag selbst ein Geschenk gemacht. Der Nachfolger des Alfa 147 sprintet vom Fleck weg an die Spitze seiner Kategorie.
2. Platz Skoda Octavia 13,3% 3. Platz Citroen DS4 7,7%
Obwohl mit dem Audi A4 ein starker Konkurrent aus den eigenen Reihen zur Wahl stand, setzt sich der Sieger des Jahres 2009 erneut durch. Neu unter den Top Drei ist der noch taufrische VW Passat.
2. Platz BMW 3er 15,1% 3. Platz VW Passat 13,8%
Noch nicht beim Händler und schon mit der Auto Trophy ausgezeichnet: Die neue französische Mittelklasse – Markteinführung im März 2011– hat die Leserinnen und Leser überzeugt.
2. Platz Volvo S 60 17,8% 3. Platz Seat Exeo 10,7%
Das Beste oder nichts – Deutschlands Autofahrer nehmen des Mercedes-Benz-Versprechen ernst. Der neue CLS schlägt den ebenfalls noch jungen BMW 5er in einem Kopf-an-Kopf-Rennen.
2. Platz BMW 5er 19,5% 3. Platz Audi A7 Sportback 17,2%
Schon im vergangenen Jahr war der Jaguar an der Spitze angekommen. Dort steht er – mit zusätzlichen vier Prozentpunkten auf dem Konto – auch heute. Der Skoda verteidigt ebenfalls seinen Rang.
2. Platz Skoda Superb 21,7% 3. Platz Volvo S 80 13,2%
Das Flaggschiff aus Zuffenhausen punktet mit ausgezeichneten Handlingeigenschaften, erstklassigen Fahrleistungen, Platz und Komfort. Da hat selbst der neue Audi A8 das Nachsehen.
2. Platz Audi A8 22,8% 3. Platz Mercedes S-Klasse 16,4%
Ein weiteres Mal siegt Sport-Appeal in der Luxusklasse: das Topmodell von Aston Martin. Im siebten Jahr seiner Bauzeit erreicht der Maserati Quattroporte einen respektablen dritten Platz.
2. Platz Jaguar XJ 27,7% 3. Platz Maserati Quattroporte 16,9%
Das kleine Cabriolet von BMW baut den Vorsprung aus dem Jahr 2009 noch einmal aus und siegt zum vierten Mal in Folge. Auch die Plätze zwei und drei werden von ihren Kandidaten verteidigt.
2. Platz Audi A3 Cabrio 17,3% 3. Platz VW Eos 13,4%
Seit über 20 Jahren stellen die kleinen japanischen Volksroadster ihr Fahrspaßpotenzial unter Beweis. Auch in dieser Kategorie nimmt das Spitzen-Trio von 2009 seine Plätze wieder ein.
2. Platz Fiat 500C 24,9% 3. Platz Peugeot 308 CC 15,3%
Gutes bleibt: Der mit V8- und V10-Zylinder erhältliche Traumroadster aus Neckarsulm ist erneut das beste Cabrio jenseits der 30.000-Euro-Marke. Die neue offene E-Klasse erreicht Platz zwei.
2. Platz Mercedes E-Klasse Cabrio 14,8% 3. Platz BMW Z4 13,2%
Aus Italien und aus bestem Hause ist der Importsieger. Der luftige Lamborghini verdrängt Aston Martin von der Spitze. Auch Ferrari büßt einen Platz ein, rangiert aber nach wie vor unter den Besten.
2. Platz Aston Martin DB9 Volante 18,1% 3. Platz Ferrari F430 Spider 13,4%
Der Elfer hat den Sieg in dieser Kategorie abonniert. Zum 17. Mal erklären die Leser der AUTO ZEITUNG den berühmtesten Porsche zur unangefochtenen Nummer eins. Kein Auto hat je mehr erreicht.
2. Platz Audi RS 5 15,1%3. Platz Mercedes E-Klasse Coupé 12,3%
Das Traumcoupé aus Gaydon (4,7-Liter-V8, 426 PS) macht da weiter, wo es im vergangenen Jahr aufgehört hat: an der Spitze. Maserati verteidigt mit höherer Zustimmung (2009: 14,8%) Platz zwei.
2. Platz Aston Martin DB9 Volante 18,1% 3. Platz Ferrari F430 Spider 13,4%
Der Flügeltürer aus Affalterbach ist eines der Auto-Großereignisse des Jahrzehnts. Er ist zum zweiten Mal dabei und – mit deutlichem Vorsprung vor seinen Verfolgern – abermals siegreich.
2. Platz Audi R8 16,3% 3. Platz Porsche 911 Turbo 14,7%
Sechsliter-V12, 517 PS, Spitze 307 km/h – so lauten die Werte des neuen Champions, der den noch weit stärkeren Bugatti Veyron auf Distanz hält. Dieser leistet als 16.4 Super Sport brachiale 1200 PS.
2. Platz Bugatti Veyron 12,9% 3. Platz Ferrari 458 Italia 11,1%
Gerade erst optisch und technisch modifiziert, verteidigt der
neue VW Touran seinen Platz. Über ein Viertel aller Leser sieht den praktischsten Vertreter der Generation Golf vorn.
2. Platz Ford C-Max 17,7% 3. Platz Opel Zafira 9,4%
Geräumig wie ein Hochdachkombi, aber so komfortabel wie ein Kleinwagen. Mit diesen Werten verteidigt der clevere Skoda seine Spitzenposition in der mit 32 Kandidaten gut sortierten Kategorie.
2. Platz Mazda 5 12,2% 3. Platz Renault Scénic 10,8%
Der Raumriese aus Hannover bleibt ungeschlagen. Viel Platz für
Mensch und Gepäck, dazu Pkw-Komfort und geringer Wertverlust zeichnen ihn aus. Auch auf Platz zwei ein VW: der neue Sharan.
2. Platz VW Sharan 24,3% 3. Platz Ford S-Max 13,0%
Der neue Spanier räumt ab. Mit 48,4 Prozent Zustimmung fährt
der auf dem VW Sharan basierende Seat Alhambra das beste Einzelergebnis der großen Leserwahl des Jahres 2010 ein.
2. Platz Renault Espace 21,3% 3. Platz Chrysler Grand Voyager 12,1%
Das erste Kompakt-SUV der Marke VW kam spät – siegt aber nachhaltig. Der Klassenprimus verdrängt den BMW X1 von der Spitze. Erstmals nominiert und gut gestartet ist der Mini.
2. Platz BMW X1 23,4% 3. Platz Mini Countryman 6,6%
Das bekannt gute Preis-Leistungs-Verhältnis, gefälliges Design und gute Verarbeitung geben dem Skoda Yeti Auftrieb. Mit höherer Zustimmung als im Vorjahr bleibt der Tscheche Klassensieger.
2. Platz Land Rover Freelancer 18,0% 3. Platz Hyundai ix35 7,7%
In der mit 31 Kandidaten eng besetzten Kategorie parken die Besten dicht beeinander. Am Stichtag liegt der neue BMW X3 knapp vor dem ebenfalls neuen Porsche Cayenne und dem Markenkollegen BMW X5.
2. Platz Porsche Cayenne 16,7% 3. Platz BMW X5 16,3%
Hohe aktive und passive Sicherheit sprechen für den nordischen Geländegänger, der serienmäßig mit dem Notbremsassistenten „City-Safety“ ausgerüstet ist. Ihm folgen zwei Range Rover.
2. Platz Range Rover 11,1% 3. Platz Range Rover Sport 9,8%
Nicht das billigste Auto wurde gesucht, sondern das mit einem besonders guten Verhältnis von Preis und Leistung. Das ist Skodas Stammrevier. Die ab 23.950 Euro erhältliche Top-Baureihe siegt.
2. Platz Dacia Duster 15,4% 3. Platz Opel Astra 9,6%
Zum ersten Mal stand das beste Elektroauto zur Wahl. Auf dem ersten Platz landet der mit einem Range-Extender bestückte Opel Ampera, der ab November 2011 zum Preis von 42.900 auf die Straße kommt.
2. Platz Tesla Roadster 24,7% 3. Platz RUF eRUF 9,0%
Print-Werbung wirkt und bleibt haften. „Ist das noch ein Auto?“, fragten die Kreativen von Mercedes-Benz. Eine Idee, die beim Publikum besonders gut ankommt. Nominiert waren 35 Kampagnen.
2. Platz Audi 15,1% 3. Platz BMW 13,2%
Mehr als 100.000 Leser haben bei der Auto Trophy 2010 abgestimmt und die begehrten Preise in insgesamt 29 Kategorien vergeben
Die Sieger der Auto Trophy 2010 stehen fest. Zum 23. Mal hatte die AUTO ZEITUNG Ihre Leserinnen und Leser aufgerufen, die besten Autos in allen Klassen zu wählen. Nicht weniger als 103.848 von ihnen sind der Einladung gefolgt – eine hervorragende Beteiligung und stichhaltiger Beweis für die große Bedeutung der Auto Trophy: Denn hier werden die Champions der einzelnen Klassen nicht von einer Prominenten-Jury bestimmt, sondern von Deutschlands Autofahrern direkt gewählt.
Immer aktuell: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG
Vom Kleinwagen über die Supersportler bis hin zur den erstmals zur Wahl gestellten Elektroautos hatte die Redaktion 400 verschiedene Modelle in 14 Fahrzeugklassen nominiert. Mit Ausnahme der Elektroautos gibt es in jeder Kategorie zwei Spitzenreiter – den Gesamtsieger und das beste Importmodell. Weitere Kategorien sind „Preiswertestes Auto“ und „Beste Werbekampagne“.
Spitzenreiter der Auto Trophy 2010 sind der Porsche 911 Carrera GTS (Sportwagen) und der Seat Alhambra (Vans, Import). Während sich der Elfer seine mittlerweile 17. Trophäe sicherte, glänzte der spanische Zwilling des VW Sharan mit 48,4 Prozent Zustimmung, dem höchsten Einzelwert des diesjährigen Wahlgangs. Die feierliche Preisverleihung im Meilenwerk Düsseldorf zog hochkarätige Gäste aus der Automobilindustrie an. Barbara Schöneberger und AUTO ZEITUNG-Chefredakteur Volker Koerdt moderierten die Veranstaltung, 29 mal übergaben sie eine der begehrten Trophäen.
Stefan Miete
AUTO ZEITUNG