close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi Q8

Manhart RQ 800: Tuning für den Audi RS Q8 Manhart-RS Q8 mit über 800 PS

Dominik Mothes Redakteur

Sollten die 600 PS des Standard-Audi RS Q8 nicht reichen, kann zum Manhart RQ 800 greifen. Die Tuning-Schmiede aus Wuppertal verpasst dem SUV-Coupé eine Leistungskur. Endresultat: 818 PS!

Ein Audi RS Q8 ist bereits alles andere als schwach, unauffällig oder langsam. Dennoch gibt es Luft nach oben – sagt zumindest Tuningprofi Manhart. Der Manhart RQ 800 ist eben dieser nächste Leistungsschritt des Ingolstädter SUV. Die Wuppertaler Tuningschmiede verpasst dem Power-SUV schon eine ordentliche Herde Extra-Pferdchen unter die Haube. Der Modellname RQ 800 verrät nach alter Manhart-Tradition die PS-Leistung. Der Biturbo-V8 des RS Q8 leistet ab Werk bereits 600 PS (441 kW) und hat ein Drehmoment von 800 Newtonmetern, Manhart Performance kitzelt aus dem Achtzylinder ganze 818 PS (602 kW) und 1050 Newtonmeter Drehmoment. Möglich macht das eine Reihe an Upgrades: Die Turbolader werden überarbeitet, ein Manhart-Ladeluftkühler reiht sich in den optimierten Ansaugtrakt, dazu gibt es eine Karbon-Ansaugung von Eventuri. Natürlich muss bei dem Mehr an Leistung auch am Getriebe Hand angelegt werden: Die Achtgang-Automatik wird also ebenfalls von Manhart optimiert. Ein Klappenauspuff aus Edelstahl sorgt für den ordentlichen Sound des SUV. Noch lauter wird der Manhart RQ 800 mit den Sport-Downpipes. Die sind jedoch dem Export vorbehalten, der Gesetzgeber hatte hier ein Wort mitzureden. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten Audi RS Q8 (2020)
Audi RS Q8 (2020): Motor & Ausstattung 600 PS machen den Q8 zum RS

Der Audi RS Q8 (2020) im Video:

 
 

Manhart RQ 800: Tuning für den Audi RS Q8

Natürlich bleibt es beim Manhart RQ 800 nicht nur bei Motortuning. Die Optik des Audi RS Q8 ist mindestens genauso wichtig. Typisch für Manhart kommt das SUV in glänzend schwarz daher. Eine Tieferlegung um 30 bis 40 Millimeter zählt genauso zum Umfang. Hier haben Kund:innen die Wahl: Entweder ein Software-Tuning, das die Luftfederung dauerhaft absenkt, oder Hardware-Tuning mit neuen Koppelstangen. Die Räder – serienmäßig steht der Audi auf 22-Zoll-Felgen – wachsen auf 24 Zoll an. Es bleibt bei Mischbereifung. Vorn sind 295/30 ZR24-Gummis montiert, hinten sogar 355 Millimeter breite Reifen. Ebenfalls nicht fehlen dürfen die Dekorstreifen in Kontrastfarbe sowie Schriftzüge rundum. (Neidische) Blicke sind dem Manhart RQ 800 also garantiert. Im Interieur fallen die Änderungen deutlich kleiner aus: Manhart Fußmatten müssen reichen, das Interieur des Audi RS Q8 bedarf keiner weiteren Überarbeitung, ist sich Manhart sicher.

Tuning Abt RSQ8-S
Abt RSQ8-S: Tuning für den Audi RS Q8 Abt tunt den RS Q8 auf 740 PS

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.