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Audi räumt auf: Design wird wieder klarer

Adele Moser Leitende SEO-Redakteurin

Kritische Stimmen bemängeln es bereits seit längerem, nun kommt Bewegung in das Design von Audi. Es wird klarer und reduzierter. Wo es das erste Fahrzeug dazu zu sehen gibt, weiß die AUTO ZEITUNG!

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Audi schlägt neue Designtöne an – und räumt zugleich mit der eigenen Vergangenheit auf. "Wir haben den Gipfel der Komplexität erreicht", sagt Audi-Exterieurdesigner Gary Telaak und deutet damit an: Die Fahrzeuge der Marke wirken heute mitunter überladen. Was einst klare, funktionale Gestaltung war – wie in den 60er-Jahren – sei zunehmend verloren gegangen. Nun kündigt Telaak eine stilistische Neuausrichtung an: weniger Linien, mehr Klarheit, stärkerer Fokus auf das Wesentliche. Einen Vorgeschmack auf die zukünftige Designrichtung soll es laut dem britischen Automagazin CAR anhand eines Showcars auf der IAA 2025 in München geben.
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Der Audi Q3 (2025) im Check (Video):

 
 

Audi-Design soll wieder klarer werden

Bei einer Feier zum 60-jährigen Jubiläum modernen Audi-Designs in Nordspanien stellt der Exterieurdesigner Gary Telaak der CAR einige der wichtigsten Modelle der Marke vor. Darunter befinden sich ein Audi 80 und ein 100, ein Ur-quattro und einige RS-Modelle – allesamt aus der Audi UK-Flotte. Neben legendären Modellen wurde vor allem über die Zukunft diskutiert. Und diese soll – nach Jahren der Überinszenierung – weniger komplex werden.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Bei diesem Termin teilte das Team um Massimo Frascella, der seit einem Jahr bei Audi ist und die Nachfolge von Marc Lichte angetreten ist, ein, dass die Fahrzeuge überladen wirken. „Manchmal ist es die Technologie, die die Dinge, wie Sie sagen, ‚überladener‘ macht“, so Telaak. Und deutet an, dass das Audi-Design schlichter wird und sich vom aggressiven und überstylten Look abwenden wird. "Das ist, denke ich, unser wichtigstes Anliegen: die Optik zu pflegen, sie nicht zu überladen und Unnötiges wegzulassen“, fügt Telaak hinzu. Er ergänzt aber auch, dass der Grat zwischen schlichtem Design und Aggressivität bei RS-Modellen noch schmaler ist.

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