close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi A8

Audi A8 Avant: Castagna Milano & Preis Luxus-Kombi auf Audi A8-Basis

von Max Sonnenburg

Audi A8 Avant? Gab es nicht – und wird es offiziell wohl nie geben. Außer man beauftragt Castagna Milano, die Luxuslimousine der D4-Generation zu einem unbekannten Preis zum Kombi umzuwandeln. Und so sähe ein Audi A8 Avant der Generation D5 aus!

Castagna Milano möchte den Kombi bauen, den es nie gab: den Audi A8 Avant. Der italienische Karosseriebauer hat Pläne und Illustrationen veröffentlicht, wie man der Ingolstädter Luxuslimousine ein Kombi-Heck aus Kohlefaser aufzusetzen will. Was auf dem Preisschild stehen wird? Nicht bekannt. Offroad-Elemente der kleineren Avant-Brüder, wie beispielsweise die Beplankungen um die Radhäuser, runden den praktischen Anspruch ab. Sie sind wie die Dachreling aus Chrom sowie die Applikationen an Seitenschwellern und Stoßstangen an die Allroad quattro-Modelle aus dem Hause Audi angelehnt. Durch die zweifarbige Lackierung wird der Avant-Umbau nochmals unterstrichen. Lediglich die hinteren Seitenscheiben, deren Linienführung von der der übrigen Scheiben abweicht, sorgen für eine leichte Dissonanz in der Ästhetik. Von diesem kleinen Manko wissen die Karosseriebauer:innen geschickt abzulenken, indem sie dem Audi-A8-Avant-Projekt den 6,3-Liter großen Zwölfzylinder aus der Limousine spendieren. Mit 500 PS Leistung und maximal 625 Newtonmeter Drehmoment dürfte der Castagna-Milano-Kombi-Umbau mit jeglicher Form von Zuladung leichtes Spiel haben. Mehr zum Thema: Das ist der BMW M3 Touring

Neuheiten Audi A8 Facelift (2021)
Audi A8 (L) Facelift (2021): D5/Preis/Innenraum A8 Facelift kommt mit neuer Front

Tesla Model S Kombi von Qwest Norfolk im Video:

 
 

Kombi: Castagna Milano baut Audi A8 Avant, Preis unbekannt

Auch, wenn es offiziell nie einen Audi A8 Avant gab und auch Castagna Milano erst noch sein Kombi-Projekt in die Tat umsetzen muss, sind die Illustrationen nicht die erste Kombi-Variante der Luxuslimousine: 2011 präsentierte Audi auf der IAA das Kombi-Konzept Avantissimo, das es bekanntermaßen nie zur Serienreife gebracht hat. Ganz anders beim italienischen Karosseriebauer: Das erste Modell des Audi A8 Avant, übrigens auf Basis der D4-Generation von 2009 bis 2017, soll sich bereits im Bau befinden und schon bald an einen nicht namentlich genannten Kunden zu einem nicht kommunizierten Preis ausgeliefert werden. Derweil hat sich X-Tomi Design Gedanken gemacht, wie ein Audi A8 Avant der Generation D5 aussehen könnte. Basis der Illustration ist ein Foto der im Herbst 2021 vorgestellten Facelift-Version. Und wieder einmal zeigt sich, dass der Avant-Gedanke auch im Luxus-Segment funktioniert.

Neuheiten Audi Prologue (2014)
Audi A9: Preis, Innenraum & Avant So realistisch ist der Audi A9

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.