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Geht auch ganz einfach:

Smart Concept #5 (2025): Ausblick auf Mittelklasse-SUV

Smart wächst über sich hinaus

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Kleiner Smart ganz groß: Mit der Präsentation des Smart Concept #5 zeigt der Hersteller ein Fahrzeug, dass wenig mit den bekannten City-Flitzern zu tun hat, sondern deutlich in die Mittelklasse reinrangt. Das wissen wir schon jetzt!

Wenn Smart auf der Autoshow in Beijing 2024 das Tuch vom Concept #5 zieht, wächst die im Joint Venture mit Geely nach China übersiedelte Micro-Marke im Mercedes-Imperium zur maximalen Größe heran. Während sie in Hambach gerade die Produktion des Fortwo eingestellt und so auch noch die letzten Wurzeln zur minimalistischen Mobilität gekappt haben, machen sie jetzt am anderen Ende der Welt Lust auf ihr bis dato größtes Modell und zeigen einen Maxi, der mit 4,75 m Länge sogar noch den Mercedes GLC überragt.

Der Smart Concept #5 sieht aus, als hätte er zu lange zwischen einem Jeep Avenger und einer Mercedes G-Klasse geparkt, so breit und bullig ist sein Bug mit dem massiven Unterfahrschutz,  so wuchtig sind die Radläufe und so kantig ist die Kehrseite. Innen wächst der Smart mit – und das gilt bei rund drei Metern Radstand nicht nur für das formidable Platzangebot auf den Einzelsitzen im Fond, die in Serie wohl zu einer konventionellen Rückbank werden und den für Smart-Verhältnisse fast schon expeditionstauglichen Kofferraum. Das gilt vor allem für die Wertigkeit.
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Leslie & Cars zeigt den Smart #3 (2023) im Video:

 
 

Erste Informationen zum Smart Concept #5

Spätestens, wenn es um das elektronische Outfit geht, wirkt selbst die kommende MBUX-Generation für den nächsten CLA fast schon wieder verstaubt. Zwei riesige OLED-Displays prangen im Cockpit des Smart Concept #5 (2025), und auf dem AMD-Highspeed-Prozessor läuft ein smarter Bot, dessen künstliche Intelligenz so viel Gesprächstalent und vor allem Verständnis hat wie ChatGPT. Und wer sich beim Auto tatsächlich noch fürs Fahren interessiert, hat in der Mercedes-Familie künftig ebenfalls leichte Wahl: Die 800-V-Technik garantiert unglaublich schnelles Laden mit 15 min für den Hub auf 80 Prozent und ein Akku von mehr als 100 kWh eine Reichweite von über 550 km.

Noch trägt der Smart #5 den Vornamen "Concept". Aber im Laufe des Jahres 2024 soll der "Fünfer" in China in den Handel kommen und dann 2025 auch bei uns übers Land rollen. Gut möglich, dass er ein bisschen was von seiner Abenteuergarderobe ablegen muss, doch Digitalanzeigen für den Reifendruck zum Beispiel, die Lichtsignatur am Dachträger und drinnen das von Swarovski-Kristallen inspirierte Funkeln in den Türen, das hat durchaus Chancen. Vor allem aber dürfte der Smart #5 mit seinem – zumindest in der alten Mercedes-Welt – konkurrenzlosen Preis überraschen. Ja, natürlich wird er deutlich teurer als ein #1, der bei 37.490 Euro startet, aber unter 50.000 Euro sind durchaus denkbar.

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