Alle Infos zum VW Golf

VW Golf fährt 1/4-Meile-Rekord: Tuning Schnellster Golf 3 GTI der Welt

von Manuel Becker 10.01.2018

Ein stark modifizierter VW Golf 3 GTI ist die 1/4-Meile (402,3 Meter)​ bei einem Drag Race in Amerika in 8,53 Sekunden gefahren. Damit ist der Wagen definitiv der schnellste Golf in den USA und wahrscheinlich sogar weltweit. Und er ist schneller, als der 2er-Golf von Boba-Motoring aus Deutschland.

Ein Golf 3 GTI hat in Amerika einen neuen Rekord für den VW Golf aufgestellt. Bei einem Drag Race ist der modifizierte Wolfsburger die 1/4-Meile (402,3 Meter) in 8,53 Sekunden gefahren. Zum Vergleich: Ein 1500 PS starker Bugatti Veyron benötigt für die 1/4-Meile 9,7 Sekunden. Außerdem überholt der Volkswagen auch die Konkurrenz aus Deutschland. Der schnellste Golf der Republik wird von Boba-Motoring in 8,69 Sekunden über das 402,3 Meter lange Asphaltband geprügelt. Das ist zwar verdammt schnell, aber eben nicht schnell genug, um dem Ami die Stirn zu bieten. Im US-GTI ist ein modifizierter 2,5-Liter-Fünfzylinder-Motor mit ordentlich Turboschub verbaut. Damit kommt der Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 282 km/h. Die Aerodynamik und die Gewichtsverteilung des Wagens wurden auf den Renneinsatz optimiert. Eine Motorhaube aus orangem Carbon reduziert die zu beschleunigende Masse des Golfs und ein Downforce-Spoiler sorgt für Abtrieb und bessere Traktion. Zudem hat das Auto eine einstellbare Federung erhalten. Der Wolfsburger wurde auch mit besseren Bremsen, Rennsitzen und einem Sechs-Punkt-Gurt, sowie einem Überrollkäfig ausgestattet. Die amerikanische Tuningwerkstatt CasteSystems Performance hat den Wagen optimiert.

Video Schnellste Kompaktautos (Top-5): Video
Schnellste Kompaktautos (Top-5): Video Das sind Deutschlands Schnellste


Der VW Golf 3 VR6 Hell Turbo im Video:

 
 

Das Tuning des VW Golf 3 GTI

Nette Anekdote: Der Brutalo-Golf hat während der Qualifikation zum Drag Race eine Tür verloren. Grund: Die Beschleunigung und die Kräfte auf die Karosserie waren so groß, dass sie aus der Befestigung gerissen wurde. Weitere technische Daten zum Auto oder zu den Modifizierungen liegen bisher nicht vor.

Viral Asgard VW Golf R32
Die stärksten VW Golf der Welt: Video Tempo 440 in einem VW Golf!

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.