Jetta: Neue VW-Billigmarke für China Jetta – VW-Modell wird Billigmarke

von AUTO ZEITUNG 19.11.2019

Mit der neu gegründeten Billigmarke Jetta möchte VW das Marktpotential in China ausschöpfen. Drei neue Modelle, darunter zwei SUV, sollen den Preiskampf ankurbeln!

Mit der neuen Billigmarke Jetta möchte sich VW künftig vermehrt auf dem Markt in China engagieren und insbesondere junge Kunden gewinnen. Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen betonte, man wolle mit der Marke Jetta "die Lücke zwischen der etablierten Leitmarke VW im oberen Volumensegment und der Einstiegsmobilität, die etwa ein Drittel des chinesischen Marktes ausmacht" schließen und die Marktabdeckung deutlich vergrößern. Das neue Modellangebot der Billigmarke soll eine Limousine (VA3) und zwei SUV (VS5/VS7) umfassen und richtet sich besonders an junge Menschen, die zwischen 25 und 35 Jahre alt sind. Die Fahrzeuge sollen von FAW-Volkswagen in Chengdu produziert werden und sich durch Funktionalität, einem frischen Design und Emotionalität auszeichnen. Der Name der neuen Billigmarke von VW ist nicht zufällig gewählt: In China ist der Jetta das, was der Käfer für Europa ist – ein Verkaufsschlager. Mehr zum Thema: Nachrichten aus der Autoindustrie

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Jetta wird neue VW-Billig-Marke in China

Für die neue VW-Billigmarke Jetta soll ein eigenes Händlernetzwerk mit innovativen Vertriebsformen aufgebaut werden. Dazu zählen unter anderem digitalisierte Showrooms, ein mobiler Sales-Truck und der Fahrzeugverkauf in Shopping Malls. Geplant ist, dass bis zum Jahresende 2019 circa 200 Händler die neue Marke anbieten. Der chinesische Markt ist für VW äußerst lukrativ: 2018 hat der Hersteller dort 3,11 Millionen Autos verkauft. Das entspricht einem Anteil von 50 Prozent der weltweit verkauften Fahrzeuge. Und obwohl der Markt in China rückläufig ist, konnte Volkswagen seinen Marktanteil ausbauen. Mit der Einführung der neuen Billigmarke Jetta ab Ende 2019 möchte VW diesen Trend fortführen.

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