close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Marken

Saab

Saab Originallogo

1937 als Konstrukteur von Flugzeugen gegründet, führte Saab bereits 1947 mit dem "Ursaab" Saab 92001 eine eigene Pkw-Baureihe ein, die technisches Know-How aus dem Flugzeugbau mit zeitgemäßem Autodesign verknüpfen sollte. Firmeneigene Charakteristika wie das Zündschloss auf der Mittelkonsole oder die an ein Cockpit erinnernde Frontscheibe erinnern an die tiefe Verwurzelung des Herstellers in der Flugzeug-Technologie. Bis zum Firmen-Aus 2011 gingen im schwedischen Trollhättan zahlreiche Saab vom Band, zunächst unter dem Namen Saab-Scania, ab 1990 im Joint Venture mit General Motors als Saab Automobile AB.

Saab-Konkurs 2011

Der nachfolgende Firmeninhaber Spyker, der Saab unter seiner Ägide weiterführen wollte, musste 2014 selbst Insolvenz anmelden. Immerhin: Mit Klassikern wie dem Saab 900 turbo und den Modellen Saab 9-3 und Saab 9-5, konnte der schwedische Konzern mit seinem exzentrischen Design und den Saab-typischen Turbo-Benzinern eine deutliche Duftmarke auf dem internationalen Automarkt hinterlassen. Zwar gehört die Marke Saab inzwischen dem asiatischen Konsortium NEVS, doch bleiben alte Saab damit, was sie im Grunde schon Beginn an waren: Autos für Liebhaber.

Alle Modelle

Saab 9-3

Saab 9-3

Saab 9-5

Saab 9-5

Saab 900

Saab 900

Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.