Pininfarina Battista (2020): Motor & Ausstattung Battista feiert Deutschlandpremiere

von Max Sonnenburg 20.05.2019

Das erste Auto der italienische Design-Schmiede hört auf den Namen Pininfarina Battista und soll 2020 mit 1900 PS starken Elektro-Motoren an den Start rollen. Am 23. Mai 2019 wird das Designmodell "Berlin Edition" in der Bundeshauptstadt mit einer einzigartigen Lackierung vorgestellt!

Pininfarina Battista (2020) – diesen Namen trägt die Designstudie des italienischen Hypercars von Pininfarina, die von 1900 PS starken Elektro-Motoren angetrieben wird. Der Name ist eine Hommage an den Gründer des Karosseriebauers Battista "Pinin" Farina, der den Traum hatte, einst ein Auto unter dem eigenen Namen zu bauen. 90 Jahre später geht sein Wunsch in Erfüllung: Ab 2020 soll der Pininfarina Battista mit E-Motor zum kolportierten Preis von zwei Millionen Euro verkauft werden. Bereits seit knapp 90 Jahren entwickelt das Designstudio Pininfarina für verschiedene Autohersteller teils spektakuläre Kreationen, mit dem Hypercar aber steigt es unter dem Label Automobili Pininfarina zum Autobauer auf. 2016 hat der indische Automobilhersteller Mahindra die Firma übernommen und seitdem feilt das Unternehmen an einem eigenen Sportwagen. Mahindra produziert vor allem Nutzfahrzeuge, Traktoren und Alltagsautos. Doch auch in der Formel-E macht sich das Unternehmen einen Namen. Von der Expertise der elektrischen Rennserie konnte auch der Pininfarina Battista profitieren. Die vier Elektromotoren – einer an jedem Rad – leisten 1900 PS, stellen ein maximales Drehmoment von 2300 Newtonmeter bereit und sollen das Hypercar in unter zwei Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigen. Zwölf Sekunden dauert der Sprint auf 300 km/h. Bei 400 km/h endet der Geschwindigkeitsrausch. Gebremst wird mittels 390 Millimeter großer Carbon-Bremsen an der Vorder- und der Hinterachse. Die Reichweite der 120 kWh starken Batterien, die übrigens von der kroatischen Elektro-Sportwagen-Manufaktur Rimca stammen, sollen den Pininfarina Battista (2020) 450 Kilometer weit bringen. Mehr zum Thema: Die beliebtesten Supersportwagen

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Pininfarina Battista (2020) mit 1900 PS starken E-Motoren

Seine Deutschlandpremiere feiert Pininfarina Battista vom 23. bis zum 25. Mai 2019 beim Greentech Festival auf dem Berliner Flughafen Tempelhof. Dort enthüllt Vorstandsvorsitzender Michael Perschke das Designmodell "Berlin Edition" des Hypercars in einer einzigartigen Lackierung, die der kulturellen und kreativen Vielfalt der Hauptstadt Tribut zollen soll. Im Juni 2019 sollen Simulationstests mit Nick Heidfeld als leitendem Entwicklungsfahrer beginnen. 2020 soll Pininfarinas Hypercar dann auf den Markt kommen, allerdings in einer begrenzten Stückzahl von 150 handgefertigten Fahrzeugen. 50 davon sollen nach Nordamerika exportiert werden. Weitere 50 in den Nahen Osten und Asien. Potentielle Interessenten in Europa können sich ebenfalls über schätzungsweise 50 Fahrzeuge freuen. Das elektrisch angetriebene Hypercar kann bei zwei spezialisierten Händlern in Deutschland (Düsseldorf und Stuttgart), sowie einem Vertreter in der Schweiz (Zürich) geordert werden. Zu den weiteren europäischen Vertriebsstandorten zählen Birmingham, Brüssel, London und Monaco. Neben dem italienischen Standort Cambiano hat die Marke einen Firmensitz in München, an dem zehn Angestellte am Pininfarina Battista (2020) auf Elektrobasis arbeiten. Pininfarina hat große Ziele: Bis zum Marktstart 2020 soll die Belegschaft auf 150 bis 200 Personen wachsen – knapp ein Drittel der Angestellten sollen in Cambiano sitzen, um von dort aus auf die 600 Beschäftigten von Pininfarina SpA zurückzugreifen.

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