close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Pininfarina Battista (2021): Preis & Anniversario Das ist der Preis des Battista

Tim Neumann Redakteur

Das erste eigene Auto der italienischen Designschmiede hört auf den Namen Pininfarina Battista (2021) und rollt mit 1900 PS starken Elektromotoren zu Fahrtests in Nardò. Der Supersportler wird zum 90. Jubiläum auch als Anniversario zum Preis von 2,6 Millionen Euro erhältlich sein.

Pininfarina Battista (2021) – diesen Namen trägt das erste eigene Auto von Pininfarina, das einen Preis von 2,38 Millionen Euro (Stand: Februar 2021) hat. Der Name ist eine Hommage an den Gründer des Karosseriebauers, Battista "Pinin" Farina, der den Traum hatte, unter dem eigenen Namen ein Fahrzeug zu bauen. 2016 hat der indische Automobilhersteller Mahindra die Firma übernommen und den Grundstock für die Entwicklung eines eigenen Fahrzeugs gelegt. Zumal sich das Unternehmen derzeit in der Formel E einen Namen macht. Von der Expertise der elektrischen Rennserie profitiert auch der Battista: Die vier Elektromotoren – einer an jedem Rad – leisten 1900 PS, stellen ein maximales Drehmoment von 2300 Newtonmeter bereit und sollen das Hypercar in unter zwei Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigen. Zwölf Sekunden dauert der Sprint eigenen Angaben zufolge auf 300 km/h. Erst bei 350 km/h soll der Geschwindigkeitsrausch enden. Gebremst wird mit 390 Millimeter großen Karbon-Bremsen an der Vorder- und der Hinterachse. Die Reichweite soll dank der 120-kWh-Batterie, die übrigens von der kroatischen Elektro-Sportwagenmanufaktur Rimac stammt, rund 500 Kilometer nach WLTP betragen. Die Entwicklung ist in vollem Gange: Anfang Dezember 2020 absolvierte der Pininfarina Battista (2021) Hochgeschwindigkeits- und Handlingtests auf der Teststrecke im italienischen Nardò.

Fahrbericht Pininfarina Battista (2022)
Neuer Pininfarina Battista (2021): Erste Testfahrt Der Battista powert ohne Ende

Der Pininfarina Battista (2021) im Video:

 
 

Der Preis des Pininfarina Battista (2021)

Seine Deutschland-Premiere feierte der Pininfarina Battista (2021) bereits im Mai 2019 beim Greentech Festival auf dem Berliner Flughafen Tempelhof. Dort enthüllte der Vorstandsvorsitzende Michael Perschke das Designmodell "Berlin Edition" des Hypercars in einer einzigartigen Lackierung, die der kulturellen und kreativen Vielfalt der deutschen Hauptstadt Tribut zollen soll. Im Sommer 2021 soll Pininfarinas Hypercar dann auf den Markt kommen, allerdings in einer begrenzten Stückzahl von 150 handgefertigten Fahrzeugen. 50 davon sollen nach Nordamerika exportiert werden. Weitere 50 in den Nahen Osten und Asien. Potenzielle Interessent:innen in Europa können sich ebenfalls über schätzungsweise 50 Fahrzeuge freuen. Das elektrisch angetriebene Hypercar kann bei zwei spezialisierten Händler:innen in Deutschland (Düsseldorf und Stuttgart), sowie einem Vertreter in der Schweiz (Zürich) geordert werden. Zu den weiteren europäischen Vertriebsstandorten zählen Birmingham, Brüssel, London und Monaco. Neben dem italienischen Standort Cambiano hat die Marke einen Firmensitz in München, an dem zehn Angestellte am Pininfarina Battista (2021) auf Elektrobasis arbeiten. Pininfarina hat große Ziele: Bis zum Marktstart 2021 soll die Belegschaft auf 150 bis 200 Personen wachsen – knapp ein Drittel der Angestellten sollen in Cambiano sitzen, um von dort aus auf die 600 Beschäftigten von Pininfarina SpA zurückzugreifen.

News Pininfarina Ferrari Sergio Video Sound Sondermodell 458 Roadster
Pininfarina Ferrari Sergio: Video Ferrari Sergio im Video

 

Sondermodell Pininfarina Battista Anniversario (2021)

Zum 90-jährigen Jubiläum der Carrozzeria Pininfarina am 22. Mai 2020 präsentierte die Marke den Pininfarina Battista (2021) Anniversario. Das Sondermodell soll fünfmal gefertigt werden und hat einen Preis von 2,6 Millionen Euro. Während die Leistung bei den mehr als ausreichenden 1900 PS bleibt, konnten die Ingenieur:innen das Gewicht dank neuer Zentralverschluss-Felgen um knapp zehn Kilogramm verringern. Unverändert soll der Elektro-Sportler unter zwei Sekunden für den Sprint auf 100 km/h benötigen. Die fünf Pininfarina Battista Anniversario (2021) kommen in verschiedenen Lackkombinationen, die sich an traditionellen Farben von Pininfarina orientieren. Für den Lackierungsprozess benötigen die Spezialist:innen in Cambiano mehrere Wochen, weil die Karosserie mehrfach auseinander- und wieder zusammengebaut werden muss. Dank des Anniversarios bieten die Italiener:innen das Aerodynamik-Paket "Furiosa" für alle Battista an.

Neuheiten McLaren Artura (Spider)
McLaren Artura (Spider) 700 PS vs. Frisur

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.