close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Peugeot gegen Citroën Konkurrenz unter einem Dach

Klein ist in. Da profitieren die Importeure. Kompetente Kleinwagenfabrikanten sind Peugeot und Citroën, der 207 ist Europas meistverkaufter Kleinwagen. Citroën, Konkurrent unter dem gleichen Dach, greift an. In einigen Segmenten ist Citroën schon heute besser als Peugeot

Doch Citroën, einst von Peugeot vor der Pleite gerettet, greift an. Für den neuen C3 versprechen die Franzosen hohe Qualität und volle Erstwagentauglichkeit. Kündigt ein Comeback der Marke DS an – als hochwertige Ergänzung zu jeder Modellreihe.

Seit die Marke mit dem stilisierten Zahnradsymbol 2006 den C6 präsentierte, gibt es wieder ein französisches Statement in der Oberklasse. Der C5 vollzog mit dem Modellwechsel 2007 einen klaren Fortschritt in Qualität und Design. Man ist wieder wer bei den Limousinen und Kombis.

Damit besetzt Citroën ein Segment, das jahrelang Peugeot vorbehalten schien. Ein Peugeot, egal ob 404 oder 504, galt als französischer Mercedes. Solide Machart, robuste Technik und hoher Fahrkomfort trugen zu diesem Ruf bei. Nun ist Peugeot Meister der Kleinwagen.

Würden Sie heute noch mal die Führerscheinprüfung bestehen?
» Testen Sie Ihr Wissen beim spannenden Fahrschul-Test der AUTO ZEITUNG

Citroën setzte schon vor dem neuen Selbstbewusstsein, das die Marke dank C5 und C6 ausstrahlt, auf die Nische. Die Marke setzte pünktlich zum Boom dieser Gattung auf Vans. Erfand mit dem Berlingo das praktische und günstige Vielzweck-Vehikel für Jedermann, taufte den Xsara mutig Picasso. Dazu kam der solide und pfiffig gemachte C4 Picasso in Kurz- und Langversion.

Auch die Zeiten der Billigheimerei scheinen vorbei zu sein. Zumindest im Vergleich zur Konkurrenz. Denn bei der derzeitigen Marktlage setzen fast alle Hersteller auf die kräftigen Rabatte, für die Citroën eine Zeitlang aggressiv geworben hat. Mit zwei neuen Posten in der Direktion will der Importeur den Ausbau des Händlernetzes beschleunigen und die Kundenorientierung verbessern.

Citroën schaut nach vorn, ist auf Wachstumskurs. Wir vergleichen in unserer Bildergalerie die wichtigsten und aktuellsten Modelle der beiden Konkurrenten unter einem Dach. Am Ende steht ein klares Urteil, welche Marke mit ihren Modellen besser aufgestellt ist. aof

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.