close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Land Rover Defender

Neuer Land Rover Defender Works V8 (2018): Erste Testfahrt Zum 70. dreht der Defender richtig auf

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Erste Testfahrt im neuen Land Rover Defender Works V8 (2018) . Die limitierte V8-Sonderedition ist ein Jubiläumsmodell zum 70. Geburtstag des eigentlich schon in den Ruhestand verabschiedeten Allradlers.

Wären nicht der neue Land Rover Defender Works V8 (2018) und die Jungs von Land Rover Classic gewesen, hätte der 70. Geburtstag von Marke und Modell ziemlich dröge werden können. Da die neue Defender-Generation noch nicht fertig ist, muss gute zwei Jahre nach dem offiziellen Ende der Produktion nämlich wieder der Senior ran – und darf sogar noch einmal richtig aufdrehen. Zur Feier des Tages bekommen 150 gebrauchte und im Werk von Grund auf überholte Defender einen 5,0 Liter großen V8-Motor eingebaut und werden so mal eben zu einem SUV der Superlative. 405 PS, 515 Newtonmeter Drehmoment und 171 km/h machen den Defender Works V8 zum stärksten und schnellsten Serienmodell in der Geschichte des Ur-Land Rovers und nebenbei auch zum teuersten. Denn unter 169.000 Euro ist der neue Land Rover Defender Works V8 (2018), der Rentner im Unruhestand, ab Marktstart im Mai 2018 nicht zu bekommen.

Neuheiten Land Rover Defender (2018)
Land Rover Defender Works V8 (2018): Preis & Motor Das kostet der stärkste Defender

Land Rover Discovery im Video:

 
 

Erste Testfahrt im neuen Land Rover Defender Works V8 (2018)

Dafür bietet der neue Land Rover Defender Works V8 (2018) ein unvergleichliches Fahrerlebnis: Das beginnt beim Sound, der laut und ungehobelt und trotzdem viel lieblicher ist, als das nervige Nageln des alten 122 PS-Diesels. Hat er sich und seinen Fahrer mit dem Diesel 15 Sekunden lang quälen müssen, bis sich die Tachonadel auf Tempo 100 bequemt hat, traut man jetzt kaum seinen Sinnen. In atemberaubenden 5,6 Sekunden stürmt der Dinosaurier auf Landstraßentempo. Und er tut das nicht nur auf der Geraden. Wem es am nötigen Mut nicht mangelt, der kann mit dem neuen Land Rover Defender Works V8 (2018) auch in die Kurven schießen, statt nur hindurchzuschleichen. Nicht umsonst hat Land Rover neben dem Motor und der Achtgang-Automatik auch ein neues Fahrwerk eingebaut. Doch Vorsicht, auch standfestere Bremsen, stabilere Stabis, steifere Federn und härtere Dämpfer können nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese Konstruktion schon 70 Jahre auf dem Buckel hat. Genauso wenig übrigens wie die hoffnungslos überforderte Traktionselektronik, die Land Rover für ewige Bedenkenträger eingebaut hat.

News Land Rover Defender
Letzter Land Rover Defender rollt vom Band Defender-Ende nach 70 Jahren

 

Preis: Defender Works (2018) ab 169.000 Euro

Wichtiger als ein paar Steuerchips sind da schon die neuen Sitze. Natürlich sind so viel Lack und Leder im neuen Land Rover Defender Works V8 (2018) ungewöhnlich, schließlich war dieser Luxus bei Land Rover immer dem noblen Range Rover vorbehalten. Doch wer in diesem Auto einmal mit Vollgas in eine Schikane gefahren ist, kräftig angebremst, eingelenkt und danach wieder Gas gegeben hat, ist dankbar für den Stilbruch. Dass die Sportsitze zu hohe Seitenwangen haben? Geschenkt. Außerdem hat der Defender sonst ja seinen Charakter gewahrt: Denn Navi hin und Lederbesatz am Armaturenbrett her – spätestens, wenn man wie eh und je die schwergängige Hecktür geöffnet hat und durch den Kofferraum auf die beiden Sessel im Fond geklettert ist, stellt man beruhigt fest, dass der neue Land Rover Defender Works V8 (2018) ganz der alte geblieben ist. Zwar ist es ein einzigartiges Auto, doch ist es auch nicht der erste seiner Art. Schließlich hat es schon früher immer mal wieder einen Achtzylinder unter der kantigen Haube des Klassikers gegeben – zuletzt zum 50. Geburtstag im Jahr 1998. Allerdings spricht vieles dafür, dass der Works V8 der letzte seiner Art sein wird. Spätestens zum 75. Geburtstag sollte der Junior so langsam übernehmen, schließlich braucht auch der unruhigste Rentner irgendwann mal seinen Ruhestand.

Neuheiten Land Rover Discovery SVX (2017)
Land Rover Discovery SVX (2018): Erste Fotos Der Disco für's Grobe auf der IAA

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.