Alle Infos zum Mercedes Baureihe 123

Mercedes 280 CE: Tuning von AMG & Zender Als AMG noch "Aufrecht, Melcher & Großaspach" hieß

von AUTO ZEITUNG 26.10.2021

Wir stellen den Klassiker Mercedes 280 CE in einer besonders schönen Version vor. Das Exemplar setzt auf die sportliche AMG-Optik und garniert sie mit Anbauteilen von Zender. Tuning anno 1977 fiel noch sehr zurückhaltend und stilsicher aus.

Der Mercedes 280 CE verließ 1977 die Werkshallen des Stuttgarter Autobauers und wurde im Anschluss mit dem Zubehör zweier namhafter Tuner veredelt: AMG und Zender. Die Technik blieb unangetastet. Das bedeutet, dass unter der Haube des Coupés der 280er-Motor in der höchsten verfügbaren Ausbaustufe ab Werk steckt: Der 2,8 Liter große Sechszylinder-Reihenmotor leistet 185 PS, die er an die Hinterräder schickt. AMG-Schriftzüge und -Streifen sorgen für eine sportive Optik, die von zweifarbigen Leichtmetallfelgen aus gleichem Hause unterstrichen wird. Heckspoiler und Schürzen rundum steuerte Zender bei. Bemerkenswert: Ohne dieses Hintergrundwissen hätte man auch vermuten können, dass der Wagen genau so bei Mercedes vom Band lief. Der Innenraum ist zeitgenössisch blau gehalten und mit einem voluminösen Vierspeichenlenkrad bestückt. Wer hier kurbelt, freut sich über eine Servolenkung und blickt auf Rundinstrumente mit AMG-Schriftzug. Manuelles Schalten ist nicht vorgesehen, der Mercedes 280 CE besitzt ein Automatikgetriebe, das über einen Wählhebel auf der Mittelkonsole bedient wird.

Classic Cars Mercedes W123: Classic Cars
Mercedes W123: Classic Cars Der W123 ist ein guter Stern

Mercedes E55 AMG von Michael Schumacher im Video:

 
 

AMG & Zender: Tuning für Mercedes 280 CE

1977 kam das Coupé 280 CE  als Mitglied der Baureihe 123 auf den Markt. Die zeitgenössischen Tuner stürzten sich umgehend auf den sportlichen Zweitürer. AMG war noch recht jung und ein klassischer Tuner, was genau so auch auf Zender zutraf. Wer die Tuningteile letztendlich an dem vorgestellten Fahrzeug kombinierte ist nicht überliefert. Der Oldtimer mit Stern stand zu einem Mindestgebot von 15.000 Euro jüngst bei Ebay zum Verkauf. Ein Kilometerstand von lediglich 161.500 und eine umfangreiche Restaurierung inklusive der Beschichtung von rostanfälligen Teilen mit Cadmium sind neben der individuellen Optik ebenso auf der Habenseite des Mercedes 280 CE zu verbuchen.

Classic Cars Mercedes-Benz E60 AMG (W124)
Mercedes-Benz E60 AMG (W124): Classic Cars Die erste E-Klasse als AMG

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.