close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Koenigsegg Jesko (2019): Motor & Ausstattung Neuer Koenigsegg für 480 km/h

von Max Sonnenburg

Erste Gerüchte über den neuen Koenigsegg Jesko kursierten schon länger. Auf dem Genfer Autosalon 2019 präsentiert der Hersteller nun den bis zu 1600 PS starken Supersportwagen!

Der Koenigsegg Jesko (2019) tritt als Nachfolger des Agera RS in große Fußstapfen. Doch das mit bis zu 1600 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 480 km/h. Richtig gelesen. Zumindest Koenigsegg selbst bezeichnet den Jesko damit als erstes 300-mph-Auto. Allerdings wurde diese Geschwindigkeit bisher nur in der Simulation erreicht. Die Leistung des 5,0-Liter-Biturbo-V8 dürfte aber sicher ausreichen, um dem Bugatti Chiron als schnellstes Auto der Welt den Rang abzulaufen. Die vollen 1600 PS erreicht der Koenigsegg Jesko (2019) aber nur mit speziellem E85-Bio-Kraftstoff. Herkömmlicher Sprit mit 95 Oktan bringt es immerhin auf 1280 PS. Mehr zum Thema: Das ist der Bugatti Chiron

Neuheiten Koenigsegg Regera in Genf 2017
Koenigsegg Regera (2015): Preis & Motor Das Hypercar aus Schweden

Die schnellsten Autos der Welt im Video:

 
 

Koenigsegg Jesko (2019): Motor & Ausstattung

Das Gewicht des Koenigsegg Jesko (2019) wird mit 1320 Kilogramm angegeben. Um bei den hohen Geschwindigkeiten nicht abzuheben, sitzt am Heck ein gewaltiger Flügel, der reichlich Abtrieb erzeugt. Bei Tempo 275 sind es eine Tonne. Während der Höchstgeschwindigkeit wird das Heck sogar mit 1400 Kilogramm angedrückt. Ebenso erstaunlich ist die Getriebekonstruktion, die in Eigenregie erfolgte. Es handelt sich um ein Neungang-Multikupplungsgetriebe, das sogar 90 Kilogramm leichter ist, als das des Bugatti Chiron. Zudem lässt sich jederzeit jeder Gang anwählen – es müssen die Schaltstufen also nicht sequenziell durchgeschaltet werden. Neu ist beim Koenigsegg Jesko (2019) auch die adaptive Hinterradlenkung, die sich im Lenkwinkel der gefahrenen Geschwindigkeit oder der Motordrehzahl anpasst. Ein nicht zu unterschätzender Faktor, denn schließlich bringt es das Kraftwerk zwischen 2700 und 6170 Umdrehungen auf mindestens auf 1000 Newtonmeter Drehmoment. Maximal liegen sogar 1500 Newtonmeter an.

Neuheiten koenigsegg regera 2016
Koenigsegg Regera mit Autoskin Türen öffnen vollautomatisch

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.