close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum VW Bus

Erster Fahrbericht: VW T5 Multivan mit Allrad VW T5 Multivan 2.0 TDI 4MOTION

Der frisch überarbeitete VW Multivan ist jetzt auch mit einem verbesserten Allradantrieb 4MOTION erhältlich

Eckdaten
PS-kW140 PS (103 kW)
AntriebAllradantrieb, permanent, 6 Gang manuell
0-100 km/h15.3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Preis37.316,00€

Die Vielfalt ist verwirrend: Der erfolgreiche VW T5 wird mit Pritsche, als Kastenwagen, Bus, Wohnmobil, mit Hochdach, kurzem und langem Radstand oder als Familienauto Multivan angeboten. Insgesamt lassen sich mehr als 300 verschiedene Variationen bestellen.

Jetzt sind es sogar noch einige mehr: Denn ab sofort ist der T5 auch wieder mit dem Allradantrieb 4MOTION verfügbar. Anders als vor dem Facelift im vergangenen Jahr wird die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse nicht mehr über ein mechanisch geregeltes Haldex2-Modul, sondern elektronisch gesteuert. Das senkt den Verbrauch und macht eine Drehmomentverteilung von bis zu 100 Prozent an die Hinterachse möglich.

ZWEI DIESEL ZUR WAHL
Den Allradantrieb gibt es in allen Varianten des T5 nur mit den beiden stärksten Dieseln, dem Biturbo mit 180 und dem Turbodiesel mit 140 PS. Das ist auch gut so, denn schon der schwächere der beiden Motoren hat mit dem VW seine Mühe. B

eim Beschleunigen braucht man Geduld, auf kurviger Landstraße muss der Fahrer das serienmäßige manuelle Sechsganggetriebe oft bemühen – zumal die sechste Fahrstufe als Spargang lang übersetzt ist. Da machen sich das Gewicht des Multivan in der kompletten Highline-Ausstattung plus knapp 100 Kilo Allrad-Aufschlag störend bemerkbar.

Der vom Bordcomputer angezeigte Verbrauch von 8,6 Litern geht dagegen in Ordnung. Trotzdem wäre der stärkere BiTDI in Verbindung mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe DSG sicher die bessere Wahl – aber diese Version kostet mindestens 52 396 Euro. Klaus Uckrow

Fazit

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter
Hubraum1968
Leistung
kW/PS
1/Min

103/140
3500 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
340
1750 - 2500 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebAllradantrieb, permanent
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbel. Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 215/60 R 17
h: 215/60 R 17
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)2459
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)15.3
Höchstgeschwindigkeit (km/h)170
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch8.3l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)219

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.