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BMW Alpina D5 S Touring: Test Power-Kombi von Alpina im Test

von Jürgen Voigt 18.07.2018

Im Test steht der neue BMW Alpina D5 S Touring – das Beste, was man aus einem 5er machen kann: edel, exklusiv, effzient, dynamisch, komfortabel und sauschnell.

Dass BMW mit dem neuen 5er Touring einen echten Gewinnertypen auf die Räder gestellt hat, ist bekannt. Und obwohl BMW mit einer Fülle an Typvarianten praktisch jede Nische besetzt, bleibt immer noch genügend Raum für die exklusiven automobilen Meisterwerke aus dem Hause Alpina, die fast ausnahmslos bei BMW vom Band rollen – samt Werksgarantie. Jüngstes Beispiel ist der BMW Alpina D5 S, der als praktischer Touring zum Test antritt. Alpina hat hier die eigene Vorstellung vom optimalen 5er-Diesel nahezu perfekt umgesetzt. Insbesondere die Entdrosselung der Ansaug- und Abgasseite sowie die effiziente, verlustarme Abgasreinigung und die thermische Stabilität gehören zu den Kernkompetenzen der Allgäuer. So bringt es der 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit drei Turboladern – zwei parallele Hochdruckstufen mit variabler Turbinengeometrie plus eine Niederdruckstufe – auf 388 PS und toppt mit einem maximalen Drehmoment von 800 Nm sogar den Münchner Vorzeige-Diesel im M550d (760 Nm).

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BMW Alpina D5 S Touring im Test

Doch auch bei der Abstimmung des Fahrwerks geht Alpina eigene Wege und greift etwa mit spezifischen Vorderachsquerlenkern in die Geometrie ein. Im Inneren des BMW Alpina D5 S Touring schätzt man hingegen die weitläufigen Räumlichkeiten eines 5er-Kombis ebenso wie die Verfügbarkeit nahezu sämtlicher Extras aus dem Repertoire der Münchener sowie die perfekte Bedienbarkeit des iDrive-Bediensystems. Dennoch setzt Alpina auch im Interieur eigene Akzente, zum Beispiel mit den Instrumenten im hauseigenen Design oder den optionalen Alpina-Leder-Ausstattungen. Doch das gerät fast zur Nebensache im Vergleich zum erhabenen Gefühl, das der allradgetriebene D5 schon nach wenigen Metern Fahrt vermittelt. Allen voran der druckvolle Antrieb, der perfekt mit der Switch-Tronic (Alpinaspezifische ZF-Achtstufen-Automatik) harmoniert. Im Sprint auf 100 km/h unterbietet das Testexemplar die Werksangabe um zwei Zehntel, maximal erreicht der Kombi ganz unaufgeregt bis zu 283 km/h. Dabei bleibt der Geräuschpegel stets auf niedrigem Niveau, ebenso wie der Puls des Fahrers. Denn Fahrwerk und Lenkung sind so sauber und präzise abgestimmt, dass jegliche Nervosität vermieden wird. Auch beim Bremsen zeigt der D5 S eine standfeste Performance. Sogar der Testverbrauch von 8,1 Liter Diesel auf 100 km wirkt beruhigend. Selten absolviert ein Fahrzeug einen Test so kritikarm wie dieser Alpina D5 S Touring. Selbst der Grundpreis von 90.400 Euro (Limousine: 87.900 Euro) geht da in Ordnung, auch wenn man mit ein paar der feinen Fahrdynamik und Komfort-Extras locker im sechsstelligen Bereich landet.

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Technische Daten BMW Alpina D5 S Touring

 BMW Alpina D5 S Touring
Zylinder/Ventile pro Zylin.R6/4, Tri-Turbodiesel
Hubraum2993 ccm
Leistung388 PS
Max. Gesamtdrehmoment800 Newtonmeter
Getriebe/Antrieb8-Stufen-Automatik; permanenter Allradantrieb
Beschleunigung 
0 - 100 km/h4,4 s
0 - 200 km/h16,9 s
Höchstgeschwindigkeit283 km/h
Leergewicht (Werk)2069 kg
Bremsweg aus 100 km/h warm32,6 m
Verbrauch (Test/EU)8,1/6,9 l D/100 km
CO2-Ausstoß (Werk)182 g/km
Grundpreis90.400 Euro
PositivExklusiver Kombi mit
hoher Dynamik, Komfort,
Effizienz, Prestige und dem
Segen von BMW
NegativHoher Grundpreis, viele
aufpreispflichtige Extras

 

 

von Jürgen Voigt von Jürgen Voigt
Unser Fazit

Der neue BMW Alpina D5 S Touring liefert ein hervorragendes Testergebnis, egal ob in der Performance, im Verbrauch oder im Komfort. Selbst Reise- und Alltagstauglichkeit beherrscht der feine Kombi perfekt. Der Preis dafür ist hoch, aber angemessen.

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