Benzinkanister: Empfehlungen für sicheren Kraftstofftransport
Ein Benzinkanister sorgt nicht nur bei leerem Tank für schnelle Selbsthilfe. Auch Benzin-Rasenmäher oder Notstromaggregate lassen sich damit einfach nachtanken. Unsere Empfehlungen im Produktvergleich.

Warum benötigt man einen Benzinkanister?
Bei Reservekanister denken die meisten ans Auto, weil der Großteil der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist. Bei einem recht dichten Tankstellennetz mit rund 14.500 Tankstellen in Deutschland ist ein zusätzlicher Kraftstoffspeicher hierzulande nicht wirklich nötig. Anders ist es, wenn Autofahrer:innen ins Ausland mit einem weniger dichten Tankstellennetz fahren. Da können ein paar Liter zusätzlich die Reichweite deutlich erhöhen. Aber auch bei anderen Maschinen, die betankt werden müssen, helfen Kanister. Dazu zählen unter anderem benzinbetriebene Rasenmäher, Kleintraktoren, Kettensägen, Jetskis, Außenbordmotoren, Kompressoren oder Notstromaggregate, die man dann nicht extra zur Zapfsäule transportieren muss.
Empfehlenswerte Benzinkanister im Check
Die Auswahl an Kanistern ist groß. Neben dem unterschiedlichen Fassungsvermögen wie fünf, zehn, 15 oder 20 Liter bieten verschiedene Hersteller Behälter aus Kunststoff oder Stahlblech an. Für die meisten haushaltsüblichen Gebrauchsanwendungen wie einen Rasenmäher oder ein Notstromaggregat betanken, reicht ein Fünf- oder Zehn-Liter-Kanister, meist sind die Behälter schwarz. Wichtig sind noch ein flexibler Einfüllstutzen und ein Kindersicherheitsverschraubung. Eine Auswahl an passenden Behältern gibt es im Autozubehör, Baumarkt oder Netz.
Blurea Kraftstoffkanister 5 l
Klein, handlich und praktisch ist der Kraftstoffkanister von Blurea aus stoßfestem Polyethylen. Mit dem mitgelieferten Ausgießer klappt ein Betanken leicht und gluckerfrei. Farbe: rot. Material: Kunststoff. Neben der Fünf-Liter-Variante gibt es noch Behälter mit zehn oder 20 l Fassungsvermögen.
Walser Kraftstoffkanister 10 l
Der Walser Metallkanister ist laut Hersteller für den sicheren Transport von Flüssigkeiten wie Benzin, Diesel, Bio-Ethanol oder AdBlue vorgesehen. Der UN-zertifizierte Kanister soll dank Bajonettverschluss, Gummidichtung und Sicherungsstift in jeder Position auslaufsicher bleiben. Eine Pulverbeschichtung schützt laut Angaben vor Rost, während der integrierte Luftausgleich eine vollständige Entleerung in unter 25 s ermöglichen soll.
Petex Benzinkanister 10 l
Der schwarze Kanister mit zehn Litern Fassungsvermögen ist aus robustem Kunststoff gefertigt und bietet einen flexiblen Ausgießer zum Betanken. Der Behälter besitzt eine UN-Zulassung für Transporte nach GGVS und ist auch in anderen Größen wie fünf und 20 l erhältlich.
HP-Autozubehör Kraftstoff-Kanister 20 l
20 l passen in den robusten Benzinkanister 20 von HP-Autozubehör, der für alle Kraftstoffe geeignet ist und eine UN-Zulassung besitzt. Material: Stahlblech. Leer wiegt der beschichtete Stahlkanister rund 4,3 kg.
Hünersdorff Profi Reservekanister 20 l
Der Hünersdorff Profi 20 L sieht wie ein klassischer Stahlkanister aus, ist aber grün und aus Kunststoff. Das macht ihn leer 1,25 kg leicht. Integriert ist der Ausgießer und Einfüllstutzen sowie die Kindersicherheitsverschraubung. Der Einfüllstutzen passt für alle gängigen Tanköffnungen.
Cartrend Benzinkanister 20 l
Groß und leicht (1 kg) bietet der Cartrend 20-l-Kanister eine günstige Alternative zu Stahlkanistern. Der schwarze Kunststoffkanister verfügt über einen Ausgießer, eine Entlüftung und Skala für die Inhaltsbestimmung.
Benzinkanister: Diese Normen sind wichtig
Beim Kauf eines Reservekanisters sollten folgende Merkmale beachtet werden:
DIN-Norm 7274 oder DIN EN 16904: garantiert Dichtigkeit, Bruchsicherheit und sichere Verschlussmechanismen
UN-Zulassung: erforderlich für den Transport gefährlicher Güter
Trennung von Kraftstoffarten: Benzin und Diesel dürfen nicht im selben Kanister gelagert werden
Reservekanister im Auto: Was ist erlaubt?
In Deutschland dürfen bis zu 240 l Kraftstoff in speziellen Kanistern mit je maximal 60 l Fassungsvermögen im Fahrzeug mitgeführt werden. Expert:innen empfehlen jedoch, nicht mehr als zehn Liter im Kofferraum zu transportieren. In Tiefgaragen sind nur "unerhebliche Mengen" erlaubt. In privaten Haushalten gelten je nach Ort der Lagerung weitere Grenzen:
Garage (≤ 100 m²): max. 20 l Benzin oder 200 l Diesel
Wohnung: max. 1 l (z. B. Feuerzeug- oder Waschbenzin)
Bei Reisen ins Ausland oder mit der Autofähre sollten die jeweiligen Vorschriften geprüft werden, da die Mitnahme von Kraftstoffkanistern dort eingeschränkt oder untersagt sein kann.
Wie lange kann Kraftstoff im Kanister gelagert werden?
Benzin und Diesel altern. Benzin verdirbt nach einer gewissen Zeit, je nach Kraftstoff und Hersteller schon ab drei Monaten, bei manchen ab einem Jahr. Bis dahin ist Benzin grundsätzlich haltbar ohne messbaren Qualitätsverlust, danach nimmt die Zündfähigkeit langsam ab. Nach einigen Jahren kann Benzin kippen und nicht mehr richtig zünden. Anders sieht es aus, wenn Benzin luftdicht in Metallkanistern gelagert wird. Je nach Zusammensetzung bleibt das Benzin mehrere Jahre zündfähig.
Dieselkraftstoff kann hingegen schon nach sechs Monaten umkippen. Selbst bei luftdichter Lagerung in einem Kraftstoffbehält wie einem aus Metall bleibt es je nach Zusammensetzung nur ein halbes Jahr haltbar. Bei Diesel kann es durch Bakterien im Biodieselanteil zu der sogenannten Dieselpest kommen. Das passiert, wenn im Dieselkraftstoff Mikroorganismen (Bakterien, Hefen oder Pilze) auftreten und sich in der Folge Bioschlamm bildet.
Ist ein Metallkanister besser als einer aus Kunststoff?
Metallkanister sind schwerer und massiver als welche aus Kunststoff. Dadurch zeichnen sie sich durch ihre Stabilität und lange Lebensdauer aus. Weiterer Vorteil bei Behältern aus Metall: Bei Hitze dehnen sich Behälter aus Metall nicht aus und sie lassen sich durch ihre Formfestigkeit einfacher stapeln. Nachteil: Sie sind teurer.