50 Jahre Testkompetenz: Die besten Modelle Die Siegertypen
City-Cars: Der Kleinste von VW, der VW Up, ist auch hier ganz groß. Zusammen mit dem Kia Picanto gewann er in seiner Karriere sechsmal einen Vergleichstest.
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Kleinwagen: Insgesamt 26 Mal konnte der VW Polo die Konkurrenz hinter sich lassen. Seine Hauptgegner kommen von Herstellern, mit denen sich VW schon seit den 60er-Jahren immer wieder in Vergleichstests balgt. Auf Rang zwei landet der Fiesta mit zehn Siegen vor dem Opel Corsa mit acht.
Foto: AUTO ZEITUNGKompaktklasse: Der VW Golf ist der absolute Star unter allen Testkandidaten. Er ist Maria Callas und Elvis Presley in einem. Gur für die Oper, aber auch dazu geeignet, mit den großen Kumpels zum Rockkonzert zu fahren. Und in der stärksten Ausbaustufe – als R – macht er auch auf der Rennstrecke eine gute Figur. Sage und schreibe 124 Vergleichstest-Siege konnte der Golf für sich verzeichnen. Damit distanziert er die Baureihe Opel Astra/Kadett (27 Siege) und platziert sich auch vor dem Audi A3 mit 26 Siegen.
Foto: AUTO ZEITUNGMittelklasse: Hier schlägt die Stunde des BMW 3er. 62 Mal konnte das Urmeter der sportlichen Mittelklasse-Limousine die Pole Position erringen. Gefolgt von den Ingolstädtern, die mit dem Audi A4 47 Mal die Nase vorn hatten – gleichauf mit dem VW Passat, der ebenfalls auf 47 Erfolge kam.
Foto: BMWOberklasse: Die Oberklasse war lange Zeit eine Domäne von Mercedes. 51 Top-Platzierungen gingen in Vergleichstests an die Stuttgarter. Komfort und Raumangebot waren schon immer die Tugenden der E-Klasse.
Foto: AUTO ZEITUNGLuxusklasse: Wer standesgemäßen Luxus will, fährt S-Klasse. In 22 Vergleichstests konnte die S-Klasse gewinnen. In den 70er- und 80er-Jahren waren die Schwaben in dieser Klasse noch konkurrenzlos. Später holten BMW mit dem 7er und Audi mit dem A8 gewaltig auf. Der A8 ist mit 21 Erfolgen dennoch Zweitplatzierter vor dem BMW 7er mit 15 ersten Plätzen.
Foto: AUTO ZEITUNGSportwagen: Beim Porsche 911 nur von einem Sportwagen zu sprechen, wäre zu profan. Er ist Ikone und Design-Meisterstück zugleich. 45 Mal zeigte er seinen Konkurrenten die Heckleuchten und fuhr bei den Vergleichstests als Sieger durchs Ziel. Auf Rang zwei und drei landen der Audi TT mit 20 Erfolgen und der Porsche Boxster/Cayman mit 14.
Foto: PorscheCabrios: Auch hier machen der Porsche 911 und der Audi TT den Gesamtsieg unter sich aus. Beide kommen auf elf Erfolge und damit gemeinsam auf Platz eins vor dem Mercedes SLK/SLC, der zehnmal vorn lag, und dem Porsche Boxster mit sieben Siegen.
Foto: AudiVans: Auch Familienautos wollen gekonnt sein. Basierend auf der erfolgreichen Golf-Plattform, lässt sich der Touran nicht lumpen und geht in seinem Segment unangefochten als Nummer eins bei den Vergleichstests durch. 21 Siege, gefolgt vom Opel Zafira und von der Mercedes B-Klasse mit je sieben Erfolgen, küren ihn zum Sieger.
Foto: AUTO ZEITUNGGroßraumvans: Ford darf sich hier mit dem Galaxy über fünf erste Plätze freuen, dahinter reihen sich der VW Sharan und die Mercedes V-Klasse ein, die jeweils drei Siege für sich reklamieren können.
Foto: AUTO ZEITUNGSUV: Bei den Mittelklasse-SUV dominiert einmal mehr VW. In diesem Fall mit dem Tiguan (28 Erfolge) vor dem BMW X3 (16) und dem Audi Q5, der sich mit 15 Erfolgen knapp dem BMW geschlagen geben muss.
Foto: AUTO ZEITUNGOberklasse-SUV: Bei den großen SUV führen die Premiummarken. Der BMW X5, der Komfort und Sportlichkeit mit einem guten Raumangebot vereint, kann auf 18 Erfolge zurückblicken, gefolgt vom Mercedes ML mit 13 Vergleichstest-Siegen. Knapp dahinter landet der Porsche Cayenne, der auf zwölf erste Ränge kommt.
Foto: BMWCity-Cars Import: Dass die Koreaner längst gute Autos bauen können, beweisen sie immer in den Vergleichstest der AUTO ZEITUNG. Der Kia Picanto erzielte – wie sein großer Konkurrent VW Up – sechs Siege.
Foto: AUTO ZEITUNGKleinwagen Import: Hier gab es mit jeweils 14 Vergleichstest-Siegen zwei Kandidaten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: zum einen den Mini, das Lifestyle- und Frauen-Auto par excellence, zum anderen den praktischen und simply cleveren Skoda Fabia. Beide rangieren vor Hyundai i20 und Seat Ibiza.
Foto: AUTO ZEITUNGKompaktklasse Import: Hier schlägt seit Jahren die Stunde des Skoda Octavia: Viel Raum, gute Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis führten beim Octavia zu 27 Testsiegen vor dem Renault Mégane mit acht sowie Kia Ceed und Seat Leon, die sich mit fünf Erfolgen den dritten Platz teilen.
Foto: AUTO ZEITUNGMittelklasse Import: Wieder einmal sind die Tschechen nicht zu schlagen, der Skoda Superb hat sich in diesem Segment längst als erfolgreiche Businesslimousine etabliert. 15 Erfolge zeigen die Überlegenheit – vor dem Citroën C5 und dem Mazda 6 mit jeweils fünf Siegen.
Foto: AUTO ZEITUNGOberklasse Import: Der geschmeidig-komfortable Citroën C6 und der sportliche Jaguar XF teilen sich hier mit zwei Erfolgen den ersten Platz.
Foto: AUTO ZEITUNGSportwagen Import: Hier haben wir im wahrsten Sinne einen Preis der Nationen: Ein US-Amerikaner, ein Japaner und ein Franzose teilen sich brüderlich den ersten Rang – mit jeweils drei Vergleichstest-Siegen liegen der Chevrolet Camaro, der Nissan GT-R und der Peugeot RCZ gleichauf.
Foto: AUTO ZEITUNGCabrios Import: Hier macht nur der Mini mit jeweils vier Testsiegen Schlagzeilen und auf sich aufmerksam, gefolgt vom Mazda MX-5 mit zwei Siegen.
Foto: MiniVans Import: In der Importwertung der Vans gewinnt der Skoda Roomster – insgesamt sechsmal – vor vielen Wettbewerbern, die alle zwei Siege erreicht haben.
Foto: AUTO ZEITUNGSUV Import: Wieder einmal zeigen die Tschechen den anderen Wettbewerbern, wie es geht – hier mit dem Yeti, der auf elf Siege kommt. Zweiter werden der Mazda CX-5 und der Seat Ateca mti je vier Erfolgen.
Foto: AUTO ZEITUNGOberklasse-SUV Import: Hier erzielt nur der Volvo XC90 mit fünf Vergleichstest-Siegen nennenswerte Erfolge.
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