close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

20 Jahre Wiesmann Jubiläums-Tour

Mit Sondermodellen und einer Jubiläums-Tour von Utrecht bis Budapest feiert Wiesmann sein 20jähriges Bestehen. Die Sportwagenmanufaktur aus Dülmen in Westfalen tourt zehn Tage lang mit drei „20th Anniversary“-Sondermodellen durch zehn Städte

Schluss- und Höhepunkt der Jubiläums-Tour von Wiesmann ist der Tag der offenen Tür am 25. und 26. Oktober 2008 in der neuen Manufaktur in Dülmen. Die „gläserne Manufaktur“ wurde im April eröffnet. Etwa 100 Mitarbeiter produzieren dort Roadster und Coupés, jede Woche werden fünf Autos fertig. Pro Jahr baut und verkauft Wiesmann nach eigenen Angaben 250 bis 300 MF3, MF4 und MF5. Zwar kommen 60 bis 70 Prozent der Bestellungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, doch das Geschäft in China, Indien und im Nahen Osten wächst.

Der silberne Wiesmann-Truck steuert während der Tour auch die osteuropäischen Hauptstädte Budapest und Prag an. An Bord sind drei Jubiläumsmodelle: ein Roadster MF3 "Sportiv" in „piano black“, das V8-Coupé MF4 "Elegant" in silbern schimmerndem „alu beam“ und das Topmodell MF5 "Style" in einem „flat white“ genannten Mattweiß.

Faszinierende Auto-Geschichten: Mit dem Newsletter der AUTO ZEITUNG

Der MF3 bekommt zum Jubiläums-Paket zusätzlich einen Motor, den es eigentlich gar nicht mehr gibt: Den Reihen-Sechszylinder mit 360 PS aus dem BMW M3 CSL der vergangenen Baureihe. Alle Modelle der Wiesmann-Jubiläumsedition haben speziell designte Einstiegsleisten und Instrumente. Jubiläumsstickereien in den Sitzen und eine Plakette mit dem Namen des Besitzers runden das Paket ab. Die Ausstattungen "Sportiv", "Elegant" "Style" können frei mit den Wiesmann-Modellen MF3, MF4 und MF5 kombiniert werden.

Der Preis für die „20th Anniversary“-Modelle beginnt bei 135.000 Euro für den MF3 Roadster. Den Wiesmann MF4: Debüt in Genf, ein Coupé mit Alu-Monocoque und V8-Motor von BMW gibt es ab 139.800 Euro, das 507 PS starke Coupé MF5 mit dem BMW-M5-V10 kostet mindestens 197.000 Euro. Von den beiden Coupés sollen jeweils 20 Stück gebaut werden, der Jubiläums-MF3 ist auf 30 Exemplare limitiert.
aof

Die Stationen der Roadshow:

13.10. » Utrecht (Niederlande), Hoefa Exclusive Car Products
14.10. » Frankfurt am Main, Wiesmann-Repräsentanz
15.10. » Bern (Schweiz), Dähler Design & Technik GmbH
16.10. » Stockach, Auer Gruppe GmbH
17.10. » Murnau, Autohaus Böck GmbH
18.10.» Wien (Österreich), Meyer Motorsport GmbH
19.10.» Budapest (Ungarn), AutoExpoM1
20.10. » Prag (Tschechien), A. Charouz Motors s.r.o.
21.10. » Berlin, Riller & Schnauck GmbH
22.10. » Walsrode, Car-Salon
25./26.10. » Dülmen, Wiesmann-Manufaktur

Durch Klick auf die gefetteten Zeilen gelangen Sie direkt zur Galerie der Roadshow

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.