Der Volvo EX30 im Dauertest: Unser erstes Zwischenfazit
Dauertest-Auftakt für den Volvo EX30
Mit seinem nordisch-kühlen Design ist der EX30 schon von Weitem umgehend als Volvo identifizierbar. Unter dem formschönen Blech steckt indes fernöstliche Elektrokompetenz. Die technische Basis stellt der chinesische Geely-Konzern mit seiner SEA-E-Plattform. Unser Dauertestwagen wird von einer 200 kW (272 PS) starken E-Maschine gut auf Trab gebracht. Der dazugehörige 65,0-kWh-Akku (netto) liefert nach WLTP im besten Fall Energie für 476 km.
Um solche Strecken möglichst stressarm absolvieren zu können, beinhaltet die Ausstattung unseres Volvo EX30 zahlreiche Extras, etwa das Winterpaket mit Lenkrad- und Sitzheizung, eine Klimaautomatik mit erweitertem Luftreinigungssystem und schicke Stoffsitze in Hellgrau. Diese und zahlreiche weitere Optionen erhöhen den Preis des Testwagens auf happige 54.915 Euro. Ob der markante Schwede das viele Geld wert ist, werden
die nächsten zwölf Monate im Dauertest zeigen.
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Der Volvo EX90 im Video:
So steht es um die Alltagstauglichkeit
Die kompakten Abmessungen des Volvo EX30 sind im dichten Großstadtverkehr eine echte Wohltat. Mit 318 l fällt das Laderaumvolumen aber naturgemäß nicht sonderlich üppig aus. Immerhin lässt sich das sperrige Ladekabel unter der Fronthaube verstauen.
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
Das nervt
Der Fahrzeugschlüssel hat keine Tasten zum Öffnen/Schließen des Autos. Teilweise öffnet sich das Fahrzeug erst mit Verzögerung, sodass man zuweilen dumm herumsteht, bevor das Einsteigen endlich losgehen kann. Darüber hinaus fehlt dem Cockpit ein Kombiinstrument hinter dem Lenkrad. Wer die Geschwindigkeit ablesen will, muss auf den Zentralbildschirm schauen – aber bitte nicht zu lange, wie der Dauertest zeigt, sonst meldet sich umgehend der energische Aufmerksamkeitswarner.
Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark der AUTO ZEITUNG:
Das gefällt
Zumindest vorn genießen die Personen an Bord des Volvo EX30 trotz der kompakten Außenabmessungen jede Menge Bewegungsfreiheit und sehr bequeme Sitzgelegenheiten, während der Antrieb mit souveränem, ja fast schon sportlichem Vortrieb begeistert. Die Kraft lässt sich überdies sehr fein über das Fahrpedal dosieren. Ebenfalls prima ist die Karosseriesteifigkeit. Selbst auf schlechtesten Straßen klappert im bisherigen Dauertest nichts.
Multimedia-Check
Hinter dem Hochformat-Monitor steckt die Google-Architektur – inklusive einer hilfreichen Sprachbedienung.
Werkstatt & Kosten
Die lauen Frühlingstemperaturen spielen dem Energiekonsum in die Karten. Verbräuche von deutlich unter 20 kWh pro 100 km sind daher problemlos möglich.
Technische Daten des Volvo EX30
AUTO ZEITUNG 13/2025 | Volvo EX30 |
Technik | |
Motor | permanenterregte Synchronmaschine |
Antrieb | Konstantübersetzung; Hinterrad |
Systemleistung | 200 kW / 272 PS |
Systemdrehmoment | 343 Nm |
Spannung; Kapazität netto | 400 V; 65,0 kWh |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4233 / 1838 (2032)* / 1550 mm |
Leergewicht/Zuladung | 1775 / 465 kg |
Kofferraumvolumen | 318 – 1000 l (Frunk: 7 l) |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung 0-100 km/h (Test) | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 180 km/h |
Verbrauch auf 100 km (WLTP) | 17,0 kWh |
Reichweite (WLTP) | 476 km |
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegeln |
Der EX30 ist eine spannende Fuhrpark-Bereicherung. Die nächsten Monate werden zeigen, wie gut der schicke Stromer wirklich ist.