Skoda Octavia IV (2020): Erste Informationen Neuer Octavia kommt mit Golf-Technik

von Lena Reuß 13.02.2017
Eckdaten
Bauzeitraumab 2020
AufbauartenLimousine / Kombi
Türen4/5
Abmessungen (L/B/H)k.A.
Leergewichtk.A.
Leistungk.A.
Antriebsartenk.A.
Getriebeartenk.A.
KraftstoffartenBenzin / Diesel / Hybrid
Abgasnormk.A.
Grundpreisk.A.

2020 wird der Skoda Octavia in die vierte Generation geschickt. Schon jetzt zeichnet sich ab: Das Design wird umfangreich überarbeitet, die Antriebe werden vom Golf übernommen und das Infotainment voll vernetzt.

Mit dem Skoda Octavia (2020) wollen die Tschechen einen echten Coup landen und dabei vor allem Augenmerk auf das Design legen, das soll nämlich einschlagen wie eine Bombe. Die erste Maßnahme ist wohl, nachdem Skoda dem Octavia mit der letzten Modellpflege das Vier-Augen-Gesicht verpasst hat, diese Änderung zur vierten Generation des Octavia wieder rückgängigzumachen. So zeigt es zumindest unsere erste Einschätzung des neuen Modells in der Illustration: Die Scheinwerfer des Skoda Octavia (2020) glänzen in neuem und markantem Design wieder in einem Stück. Allgemein wird der Skoda Octavia (2020) wesentlich flacher und breiter. Die etwas schräger gestellten vorderen A-Säulen und eine ausdrucksstarke Seitenlinie verpassen dem Octavia eine dynamischere Optik. Gleichzeitig soll der Skoda Octavia (2020) natürlich ein Praktiker bleiben und sein Platzangebot sowie Ladevolumen, das aktuell auf 460 bis 1580 Liter kommt, mindestens stabil halten. Auch was Komfort und Konnektivität angeht, will der Octavia punkten: Neben der einfachen Bedienung und umfangreichem Infotainment, wird der Skoda Octavia (2020) über weiterentwickelte Skoda Connect Mobile App voll vernetzt und jederzeit aus der Ferne über das Smartphone erreichbar sein.

Neuheiten Skoda Octavia RS 245 (2017)
Skoda Octavia RS/RS 245 (2017): Preis (Update!)  

Octavia RS 245 ab 33.940 Euro

Skoda Octavia Facelift im Video:

 
 

Skoda Octavia (2020) übernimmt Technik vom Golf

Dank modularem Querbaukasten (MQB) wird sich der Skoda Octavia (2020) technisch dicht am neuen Golf halten, der ein Jahr zuvor in die achte Generation startet. Dank der MQB-Technologie kann man sich antriebsseitig wohl auf eine große Auswahl freuen. So wird ein neuentwickelter 1,5-Liter-Turbobenziner mit einem Leistungsspektrum von 130 bis 200 PS Einzug halten. Der Vierzylinder wird mit dem neuen Miller-Brennverfahren arbeiten, das den Wirkungsgrad des Motors um bis zu zehn Prozent erhöhen soll. Gleichzeitig werden im Skoda Octavia (2020) auch bei den Benzinern die ersten Partikelfilter eingesetzt und der Verbrauch durch Zylinderabschaltung gedrückt. Komplettiert wird das Antriebsangebot durch einen Einliter-Dreizylinder mit 115 PS dank hoher Verdichtung (12,5:1). Bei den Dieseln setzt der Skoda Octavia (2020) auf moderne Vierzylinder-TDI-Motoren mit 1,6 oder 2,0 Litern Hubraum und einer Leistung von 110 bis 184 PS. Zudem wird der Octavia der vierten Generation das erste Mal mit Plug-in-Hybrid, bekannt aus dem Golf GTE, erhältlich sein.


Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 94,99
Sie sparen: 29,00 EUR (23%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 23,79 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.