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Alle Infos zum Seres 5

Seres 5 (2023): Preis/Reichweite

Seres' Offensive für die Mittelklasse

Max Grigo Redakteur
Lisa Knobloch
Inhalt
  1. Preis: Seres 5 ab etwa 60.000 Euro
  2. Antriebe: Drei leistungsstarke Varianten
  3. Exterieur: Kleinigkeiten fallen auf
  4. Interieur: Drei Displays im Seres 5 (2023)
  5. Fazit

Mit dem Seres 5 ist ein weiterer Herausforderer aus China auf europäischen Boden angekommen. Das Elektro-SUV soll eine Reichweite von bis zu 530 km haben. Zu diesem Preis gibt es den Stromer in Deutschland.

 

Preis: Seres 5 ab etwa 60.000 Euro

Auf der Brüssel Motorshow 2023 konnte man erstmals auf europäischem Boden einen Blick auf den Seres 5 (2023) werfen und noch im selben Jahr feierte das E-SUV still und heimlich seinen deutschen Marktstart. Mit diesem ersten Streich für den europäischen Markt scheint der chinesische Hersteller auf die gehobene Mittelklasse à la Tesla Model Y oder BMW iX3 abzuzielen. Entsprechend sieht auch der für chinesische Verhältnisse recht selbstbewusste Preis aus: Beim Marktstart ordnete sich der Seres 5 mit 63.900 Euro (Standard 2WD), 67.900 Euro (Premium 4WD) und 74.900 Euro (Flagship 4WD) ein.
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Antriebe: Drei leistungsstarke Varianten

Das Basismodell des Seres 5 (2023) verfügt über Hinterradantrieb und 220 kW (299 PS). Der gehobenere Allradler wiederum ist als Premium- und Flagship-Version erhältlich, wovon beide auf eine stattliche Systemleistung von 430 kW (585 PS) und ein maximales Drehmoment von 940 Nm zurückgreifen. Damit soll der Seres 5 (2023) den Sprint von null auf 100 km/h in 3,7 s absolvieren. Der Unterschied zwischen den Varianten: Der Akku der Standard- und Premium-Variante hat jeweils eine Kapazität von 80 kWh, während der Flagship über 90 kWh verfügt. Die Reichweiten sollen sich auf 500 km (Standard 2WD), 483 km (Premium 4WD) und 530 km (Flagship 4WD) erstrecken, was beachtenswert ist, wenn man bedenkt, dass die letzten beiden Varianten fast doppelt so viel Leistung abrufen können wie der Hecktriebler.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Kleinigkeiten fallen auf

Der Hersteller bezeichnet das Design des Seres 5 (2023) selbst als "von der Natur inspirierte Ästhetik". Auch unvoreingenommen fällt die spezielle Form der LED-Tagfahrlichter auf, die dem griechischen Buchstaben Epsilon (Σ) nachempfunden sind. Über das optionale Glasdach schweift der Blick entlang der abgerundeten Dachlinie hinab zu den schmalen Rückleuchten. Auffällig ist außerdem die über die gesamte Länge der Hecktüren nach oben gezogene Fensterlinie. Was darüber hinaus ins Auge fällt: Der angedeutete Diffusor ist so flach angestellt, dass er einen Blick bis tief unters Auto zu erlauben scheint. Versenkbare Türgriffe gehören genauso wie 20-Zoll-Räder fast schon zum guten Ton.

 

Interieur: Drei Displays im Seres 5 (2023)

Seres 5 (2023)
Foto: Seres

Das Cockpit verfügt über drei Anzeigen: den zentralen 15,6-Zoll-Touchscreen, den 12,3-Zoll-LCD-Bildschirm hinterm Lenkrad sowie das Head-up-Display. Von Navigation über Infotainment bis hin zu den Sicherheits- und Assistenzsystemen können alle Funktionen im Auto über die Sprache gesteuert werden. Darüber hinaus bietet Seres einen 24-h-Notdienst an. Der Innenraum des Seres 5 (2023) – in fünf Farben wählbar – verfügt über diverse Komfort-Gimmicks. Die vorderen Sitze lassen sich sowohl beheizen als auch belüften und haben eine Memory- und Massagefunktion. Ein Lademeister ist der Seres 5 mit 367 bis 723 l Kofferraumvolumen sowie 67 l in der Front allerdings nicht unbedingt.

 
Max Grigo Max Grigo
Unser Fazit

Mit dem Seres 5 hat sich ein weiterer, auf dem Papier interessanter Konkurrent zu BMW iX3 & Co. aufgetan. Ein herausragendes Schnäppchen ist der Seres jedoch nicht, außerdem ist er auf dem Markt bislang nur schwer auffindbar.

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