close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Lancia Thema

Lancia Thema 8.32 mit Ferrari-V8: PS/techn. Daten Thema-Wechsel

Jürgen Gassebner

Motoren, die uns bewegten: Dank Ferrari-V8 entstand Mitte der 80er-Jahre ein Lancia von besonders sportlichem Geblüt: der Lancia Thema 8.32! Classic Cars blickt zurück.

Wer an Lancia denkt, verbindet die italienische Marke auch mit Ferrari – nicht nur, weil Juan-Manuel Fangio 1956 in einem Lancia-Ferrari D50 Formel 1-Weltmeister wurde. Die wohl unauffälligste Art, einen Ferrari-Motor zu fahren, bietet ab September 1984 der Lancia Thema 8.32. Auf Betreiben des damaligen Fiat-Vorstandsvorsitzenden Vittorio Ghidella erhält die italienische Limousine das 90-Grad-V8-Triebwerk des nominell 240 PS (177 kW) starken Ferrari 308 GTBi/GTSi Quattrovalvole, das entsprechend überarbeitet wird.

Als reinrassiger Sportmotor verfügt das als Vollaluminium-Konstruktion ausgeführte Aggregat mit Nickel-Silizium-beschichteten Zylinderlaufbahnen nicht nur über ein überquadratisches Bohrung-Hub-Verhältnis von 81 zu 71 mm, vier Ventile pro Zylinder, kurze Ansaugwege, scharfe Steuerzeiten und viel Ventilhub, sondern auch über eine fünffach gelagerte Kurbelwelle, deren Hubzapfenversatz 180 Grad beträgt. Das ergibt zwar ein gleichmäßiges, abwechselndes Zünden der Zylinder beider Zylinderbänke sowie eine ideale Abstimmung von Ansaug- und Auspufftrakt – aber auch kernige Schwingungen, die der im Verhältnis 10,5 zu eins verdichtete V8 produziert. Und das geht in einer Limousine wie dem Lancia Thema 8.32 gar nicht, befinden die Ingenieur:innen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Das bedeutet das Ferrari-Loogo (Video):

 
 

Lancia Thema 8.32 mit Ferrari-V8

Also verpassen sie dem bildschönen, mit zwei obenliegenden, via Zahnriemen angetriebenen Nockenwellen pro Zylinderreihe ausgerüsteten Ferrari V8-Triebwerk eine neue Kurbelwelle mit 90-Grad-Versatz der Hubzapfen, was sich im Lancia Thema 8.32 in einer deutlich verbesserten Laufkultur niederschlägt. Den Ansprüchen an den Einsatz in einer Limousine tragen eine homogenere Leistungsentfaltung und gesteigerte Durchzugskraft Rechnung. Hierfür zeichnen längere Ansaugwege für die Bosch KE3-Jetronic ebenso verantwortlich wie moderatere Steuerzeiten und ein verringerter Ventilhub. Neben einem um 25 Nm gestiegenen maximalen Drehmoment von 285 Nm bei 4500/min und entsprechend kraftvollerem Durchzug resultiert daraus eine um 25 PS (18 kW) reduzierte Spitzenleistung des 2927 cm3 großen Motors, der nun nur noch 215 PS (158 kW) bei 6750/min an die Vorderräder schickt.

Auch interessant:

Damit rennt der Lancia Thema 8.32 immerhin 240 km/h schnell und katapultiert seine Besatzung in nur 6,8 s von null auf 100 km/h. Es sind Sportwagenwerte, welche die ehedem brave Limousine trotz ihres zuweilen überfordert wirkenden Frontantriebs nun realisiert. 1988 zwingen die immer schärfer werdenden Emissions-Auflagen Lancia dazu, dem bis dahin frei und beherzt atmenden Ferrari-Triebwerk des Thema 8.32 eine Abgasreinigung mittels geregeltem Katalysator zu verpassen. Diese unumgängliche Maßnahme kostet den quer eingebauten V8 nicht nur 10 PS (7 kW) Höchstleistung und damit 205 PS (151 kW) bei 6750/min, sondern auch deutlich Drehmoment, das nun auf 263 Nm bei 5070/min sinkt. Am sportlichen Charakter des Lancia Thema 8.32 ändert das nur wenig.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.