close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW 1er

BMW 1er (2024): Erste Fotos Das massive Facelift heißt F70

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis des BMW 1er (F70) noch unklar
  2. Antriebe: Diesel, Benziner und Plug-in-Hybride
  3. Exterieur: Massives Facelift
  4. Interieur: Curved Display & neuestes iDrive
  5. Fazit

Nur fünf Jahre nach dem Start der aktuellen Generation steht für den Sommer 2024 der nächste BMW 1er in den Startlöchern. Was wir beim F70 hinsichtlich Design, Motoren und Innenraum erwarten dürfen, verrät die AUTO ZEITUNG hier!

 

Preis des BMW 1er (F70) noch unklar

Was bis dato als mögliches weiteres Facelift durchs Netz geistert, entpuppt sich dank neuester Erlkönigfotos und -informationen als eine brandneue BMW 1er-Generation. Allerdings sind die Parallelen zum Vorgänger – siehe Absatz unten – unübersehbar, sodass man tatsächlich von einem massiven Facelift sprechen darf, das einen eigenständigen Werkscode namens F70 erhält. Vergleichbar ist der Vorgang mit dem VW Golf 6, der seinerzeit ein technisch und optisch weiterentwickelter Golf 5 war, aber als eigene Generation gezählt wurde. Der Marktstart des nächsten BMW 1ers erfolgt dem von unserem Erlkönigfotografen abgelichteten Datenblatt zufolge im Juli 2024. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der BMW i5 (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Diesel, Benziner und Plug-in-Hybride

Wie gehabt dürfte es auch beim BMW 1er (2024) eine breite Palette von Benzin- und Dieselmotoren geben, beginnend mit dem 116i bis hin zu abermaligen Topmodell M135i. Neu ist die Einzug haltende 48-Volt-Mildhybrid-Technik, mit der das Auto den Motor in Segelphasen abschalten und somit Sprit sparen kann. Eine Achtgang-Automatik und Frontantrieb gehören beim F70 zum Serienumfang, Allradantrieb ist je nach Konfiguration optional erhältlich und bei den stärksten Versionen Standard. Anders als viele Konkurrenten im Segment ist der 1er bislang nicht als Plug-in-Hybrid erhältlich – ein entscheidender Wettbewerbsnachteil. Hier dürften die Marke mit dem F70 nachlegen, zumal die Plug-in-Komponenten von 2er Active Tourer und X1 im BMW-Regal liegen. 

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Massives Facelift

Der erwischte 1er-Erlkönig weist – zu unserem Leidwesen – eine großzügige Tarnung, was entsprechend wenige Rückschlüsse auf das finale Seriendesign zulässt. Im Vergleich zum noch aktuellen Vorgänger weist der BMW 1er (2024) augenscheinlich flachere Scheinwerfer im Stile des Schwestermodells 2er Gran Coupé – bereits als Erlkönig gespottet – sowie eine insgesamt flachere Schnauze mit ebenfalls flacherem Nierengrill auf. Rundlichere Außenspiegel weisen den Weg zum Heck, an dem die Rückleuchten mit dem Wechsel auf die F70-Generation den markanten Schwung zur Heckklappe verlieren könnten, also elipsenförmiger werden.

 

Interieur: Curved Display & neuestes iDrive

BMW X1
Das neue 1er-Interieur dürfte sich am hier gezeigten X1 orientieren. Foto: Daniela Loof

Vom Innenraum des BMW 1er (2024) existieren noch keine Bilder, allerdings dürfte der brandneue X1 ein guter Fingerzeig sein. Wir rechnen daher mit dem sogenannten Curved Display, also einem Displayverbund für Instrumente und Infotainment, sowie dem neuen iDrive-System. Gut möglich, dass im F70 auch die markante Armablage mit integriertem Gangwahl-Toggle Einzug hält.

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Interessant, dass BMW seinem massiv überarbeiteten 1er eine neue Generation widmet. Das schürt allerdings die Erwartungshaltung, bei den Veränderungen über den Standard einer einfachen Modellpflege hinauszugehen. Sollte sich im F70 tatsächlich ein brandneuer Plug-in-Hybrid-Antrieb sowie ein radikal überarbeiteter Innenraum widerfinden, dürfte die BMW-Kundschaft zufrieden gestellt sein. An dem aus der Sicht vieler BMW-Fans fehlenden Hinterradantrieb aber ändert sich nichts.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.