close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum VW Touareg

Neuer VW Touareg Facelift (2014): Erste Testfahrt Noch ausgereifter

Elmar Siepen Testredakteur

Die erste Testfahrt im neuen VW Touareg Facelift (2014) stand unter einem kritischen Stern. Denn bei SUV, denken die meisten an große Spritschleudern. Darum sind die Exemplare dieser Gattung mehrheitlich selbstzündend unterwegs. Aber auch beim Diesel gibt es noch Sparpotenzial, wie die Wolfsburger unter Beweis stellen.

Der neue VW Touareg Facelift (2014) hatte bei der ersten Testfahrt statt 245 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment wie sein Vorgänger, nun sogar 262 PS und 580 Newtonmeter. Aerodynamischer Feinschliff an der Karosserie, eine Segelfunktion, welche die Achtstufen-Automatik auf Wunsch im Schiebebetrieb vom Motor entkoppelt, und der SCR-Katalysator zur Stickoxidreduzierung, der allerdings ohne ein Additiv (AdBlue) auskommt, drücken den Verbrauch und säubern das Abgas. Konsumierte der Vorgänger im Test noch 9,9 Liter Diesel auf 100 Kilometern, sind es mit dem neuen, nach Euro-6-Norm homologierten Aggregat im fast 2,3 Tonnen schweren Testwagen nur noch 9,1 Liter. Das kann so manche Diesellimousine der Zwei-Tonnen-plus-X-Liga auch nicht besser. Beeindruckend ist das Einsatzspektrum des neuen Aggregats: Man lässt sich entweder auf der Drehmomentwelle im Cruising-Modus treiben oder kann die Leistung fordern und, assistiert von der blitzschnell schaltenden Achtstufen-Automatik, in 7,4 Sekunden auf 100 km/h sprinten und bei Bedarf maximal 225 km/h fahren. Wohltuend geriet dabei die Laufkultur des neuen VW Touareg Facelift (2014), die bis zur Schaltdrehzahl von 4700 Touren für Dieselverhältnisse keine Wünsche offen lässt.

Gebrauchtwagentest VW Touareg ||: Gebrauchtwagen kaufen
VW Touareg II: Gebrauchtwagen kaufen VW SUV überzeugt als Gebrauchtwagen

Der VW Touareg (2012) im Video:

 

Erste Testfahrt im neuen VW Touareg Facelift (2014)

Auf Reisen gefällt die Luftfederung (2700 Euro) des neuen VW Touareg Facelift (2014) mit einem für diese Fahrzeugklasse sehr sensiblen Ansprechverhalten. Auch Bodenwellen werden ohne große Karosseriebewegungen verarbeitet. Hinzu kommt die exzellente Geräuschdämmung, die aufdringliche Wind- und Abrollgeräusche außen vor lässt. Fahrwerk, Lenkung und Bremse geben ebenfalls keinen Grund zur Klage. Der Allradantrieb mit selbstsperrendem Torsen-Verteiler-Getriebe und elektronischen Differenzialsperren für beide Achsen, ein Ladevolumen zwischen 697 und 1642 Litern sowie die Anhängelast von 3500 Kilogramm (gebremst) machen aus dem Wolfsburger SUV ein Auto für alle Fälle. Sie wollen sich einen VW Touareg in die Garage stellen? Hier gibt's Angebote! Von außen an neu gestalteten, jetzt serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern und neu gezeichneten Rückleuchten erkennbar, glänzt der Wolfsburger Riese für die zweite Lebenshälfte auch mit einem modifizierten Innenraum mit neu gestalteten Schaltern, die nun weiß statt wie früher rot beleuchtet sind. Beim Navigieren (Navigationssystem RNS 850, 2345 Euro) unterstützen den Fahrer auf Wunsch unter anderem die „Point of Interest“-Suche über Google, die Kartendarstellung über „Google Earth“ und „Online“-Verkehrsinformationen. Das alles kostet 66.525 Euro. Doch für Extras können Interessierte locker noch einmal der Gegenwert eines gut ausgestatteten Kompaktwagens ausgeben. So beträgt zum Beispiel der Preis für des neuem VW Touareg Facelift (2014) in dieser Konfiguration satte 89.029 Euro – kein billiges Vergnügen also.

Video VW Touareg W12
VW Touareg W12 Unfassbar starker VW Touareg

TECHNIK 
 VW TOUAREG 3.0 V6 TDI
MotorV6-Turbodiesel, Partikelfilter, SCR -Katalysator
Hubraum2967 cm3
Leistung193 kW / 262 PS bei 3800 - 4400 /min
Max. Drehmoment580 Nm bei 1750 - 2500 /min
Getriebe8-Stufen-Automatik
AntriebAllradantrieb, permanent
Fahrwerkrundum: Doppelquerlenker, Luftfederung m. Niveauregulierung (Opt.), adapt. Dämpfer (Opt.), Stalilisator, ESC (ESP)
Bremseninnenbelüftete Scheiben, ABS, Bremsassistent
Bereifung265/50 R 19 Y XL (Opt.); Goodyear Eagle F1 Asym. 2 SUV 4x4 N1
Felge8,5 x 19 (Opt.)
L/B/H4801/1940/1709 mm
Radstand2893 mm
Leergewicht/Zuladung2282 / 598 kg
Kofferraumvolumen697 - 1642 l
AbgasnormEuro 6
TypklassenHP/VK/TK: 22/24/28
Messwerte0-100 km/h in 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit1225 km/h
Bremsweg100-0 km/h kalt/warm 35,7/34,1 m
Verbrauch9,1 l D/100 km
EU-Verbrauch16,6 l D/100 km
CO2-Ausstoß1174 g/km
Grundpreis66.525 Euro

¹ Werksangaben

 
Elmar Siepen Elmar Siepen
Unser Fazit

Mit dem Facelift gelangt der Touareg zu beachtlicher Reife: Der kräftige, sparsame Motor, der gute Komfort und die hohe Praxistauglichkeit ergeben ein rundes Bild von einem – allerdings auch sehr teuren – SUV.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.