close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Golf

VW Golf R 420 (2016): Neue Informationen Power-Golf R 420 kommt!

01.04.2016

VW dreht am Leistungsrad! Mit Fünfzylinder und brutalen 420 PS kommt der Golf R 420 noch in diesem Jahr auf die Straße – und wird der Konkurrenz ordentlich einheizen. Die neuesten Informationen zum Über-Golf!

Noch vor kurzer Zeit testete VW den Golf R 400 mit einem extrem gezüchteten, 400 PS starken Zweiliter-Vierzylinder. Doch Pustekuchen, es wird ein Fünfzylinder! Mit "nur" 400 PS befürchtet VW wohl, dass dem Golf schnell der Rang abgelaufen wird. Daher berichtet die Autobranche einhellig, dass der Golf als R 420 auf den Markt kommen und der Konkurrenz ordentlich um die Ohren fahren wird. Unter der Haube des R 420: der von Audi bekannte 2,5-Liter-Fünfzylinder. Eigentlich ist der modulare Querbaukasten (kurz: MQB) nur für quer verbaute Vierzylinder-Motoren gedacht, aber mit einigen Änderungen passt auch ein Fünfender in den Golf. Deftige 420 PS soll das Triebwerk leisten, das rund 500 Newtonmeter maximales Drehmoment entwickelt.

 

Der Golf R 420 knallt in unter vier Sekunden von 0 auf 100!

Schon mit 20 PS weniger rauschte die 400-PS-Studie in nur 3,9 Sekunden auf Tempo 100, und ohne elektronische Sperren auf eine Top-Speed von 280 km/h. Beides dürfte der VW Golf R 420 definitiv toppen. Zumal mit deutlich kernigerem Klang! An den Plänen, den Über-Golf mit Allradantrieb 4Motion und DSG – aber mit sieben statt sechs Gängen – auszustatten, ändert sich auch mit dem R 420 nichts. Nach derzeitigen Informationen dürfte der VW Golf R 420 schon 2016 kommen. Allerdings nur als Kleinserie und für den deftigen Preis von 50.000 Euro.

Mehr zum Thema: VW Golf 7 Facelift auf Genfer Autosalon 2016

Alexander Koch

Alexander Koch

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.