close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Golf

VW Golf GTI zum R umbauen: Hobby-Tuning DIY-Tuning am VW Golf 6 GTI

von Michael Strathmann

Lieber VW Golf GTI oder doch lieber den R fahren? Warum nicht beides? Das geht! Hier die Anleitung, wie man mit wenigen Handgriffen und kleinem Geldeinsatz zumindest optisch das R-Niveau erreicht.

Wer einen VW 6er Golf GTI in der Garage stehen hat und zeitgleich aber auch mal mit einem VW Golf R durch die Gegend fahren möchte, kann das jetzt mit geringem Aufwand verwirklichen. Da Autobauer gerne für möglichst viele Modelle kompatible Teile produzieren, können diese oft sehr einfach 1:1 ausgetauscht werden. So verhält es sich auch mit der Frontstoßstange des VW Golf 6 GTI. Wie das Video zeigt, sind nur wenige Handgriffe nötig: Motorhaube aufklappen, oberen Kühlergrill abnehmen, zwei Schrauben lösen, Frontschürze vorsichtig abnehmen und ablegen. Danach die vom Golf R ebenso vorsichtig ansetzen und alle Schritte rückwärts ausführen. Motorhaube zuklappen und fertig ist das Extrem-Tuning. Verschwunden ist die Honigwabenstruktur des GTI-Grills, die natürlich viel zu bekannt ist, als dass die Mogelei nicht sofort als solche erkannt würde.

Tuning VW Golf GTI Mk3
VW Golf fährt 1/4-Meile-Rekord: Tuning Schnellster Golf 3 GTI der Welt

VW Golf GTI zum R umbauen (Video):

 
 

Do it yourself: VW Golf GTI zum R umbauen

Falls für den geneigten Bastler zufälligerweise gerade keine VW-Golf R-Frontschürze aus dem Nichts auftaucht, muss man sie sich besorgen. Zum Beispiel über bekannte Online-Börsen, dort hat man die Frontschürze vom R schon für deutlich unter 300 Euro gesichtet. Klar, man betrügt sich letztlich selber mit einer solchen Aktion, aber: Wenn VW so viele begehrenswerte Golf-Modelle anbietet, dass es in der eigenen Garage einfach zu eng wird, dann sind solche Kunstgriffe durchaus erlaubt. Also frisch ans Werk, jeder weiß jetzt, was geht und auch wie. Keine Ausreden mehr. Just do it.

Tuning VW Golf 6 R von PPH-Motoring
VW Golf 6 R: Tuning von PPH-Motoring Über-Golf mit 612 PS

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.