close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Saleen S1 (2018): Preis & Motor Neuer Saleen S1 mit 450 PS

von Julian Islinger

War Saleen einst für seine Sportwagen bekannt, lässt jetzt eine chinesische Nachfolgefirma das Erbe wieder aufleben. Der Saleen S1 (2018) zeigt, wie ein neuer Zweisitzer made in China aussehen kann. Der Preis startet bei 100.000 US-Dollar!

Saleen gibt es nur noch dem Namen nach. Was nun unter der Bezeichnung Saleen S1 (2018) gezeigt wird, ist in Wahrheit ein Sportwagen chinesischer Bauart. Das federführende Joint Venture "Jiangsu Saleen Automotive Technology Co" hatte die Markenrechte für Saleen erworben, nachdem der US-amerikanische Ausstatter und Sportwagen-Hersteller in finanzielle Schwierigkeiten gekommen war. Und während sich James Saleen nun mit einer neuen Firma weiter seinem Faible widmet, produziert China-Saleen nun erstmals einen eigenen Renner. Herausgekommen ist der S1, der sich schon durch seine Maße deutlich von den bisherigen Erzeugnissen der Marke abhebt. Auch ansonsten steht alles auf Downsizing. Gab im bis 2009 produzierten Saleen S7 noch ein Biturbo-V8 mit 750 PS den Takt an, muss man sich im Saleen S1 (2018) mit einem aufgeladenen Vierzylinder begnügen.

Tuning Ford Mustang GT von Saleen
Ford Mustang GT: Tuning von Saleen Saleen gibt Mustang GT die Sporen

 

Preis: Saleen S1 (2018) ab 100.000 US-Dollar

Böse Stimmen behaupten, der Vierzylinder für den Saleen S1 (2018) komme von Ford, Saleen aber sagt: Es ist ein selbst gebauter 2,5-Liter-Reihenvierzylinder mit 450 PS und 475 Newtonmeter Drehmoment. Damit soll die nur 1,19 Meter flache und rund 1200 Kilogramm leichte Flunder in nur 3,5 Sekunden auf 60 mph (96 km/h) beschleunigen und eine Spitze von 290 km/h erreichen können. Das ist zwar 100 km/h langsamer als etwa der S7, aber wo kann man schon im echten Leben 400 km/h spazieren fahren? Optisch erinnert der in einer Fabrik in Corona (US-Bundesstaat Kalifornien) gebaute Saleen S1 (2018) an den Artega GT, von dem auch das Chassis stammen soll. Der Zweisitzer ist in 12 verschiedenen Farben und zum Preis ab 100.000 US-Dollar erhältlich, der eine dreijährige Garrantie bis 36.000 Meilen beinhaltet.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.