close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Peugeot 308 TCR (2018): Preis & Motor Peugeot schickt den Löwen auf die Piste

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Dass der Löwe aus Frankreich Motorsport kann, hat die Racing Cup-Variante unlängst bewiesen. Nun rollt der weiterentwickelte Peugeot 308 TCR (2018) an die Start- und Ziellinie. Sein Preis beträgt 109.000 Euro netto.

Mit einem Preis von Preis 109.000 Euro (vor Steuern) oder 4,50 Euro je Kilometer (ohne Steuern und Verbrauchsmaterial) ist der Peugeot 308 TCR (2018) locker der teuerste Löwe aus Frankreich. Fairerweise muss aber auch gesagt sein, dass es sich hierbei um eine voll rennsporttauglichen Peugeot für den FIA Tourenwagen-Weltcup (WTCR) dreht. Auch für die deutsche VLN Langstreckenmeisterschaft ist der Franzose zugelassen. Was den allermeisten noch als TRC-Rennserie bekannt sein dürfte, fusionierte zur Saison 2018 mit der Tourenwagen Weltmeisterschaft zum genannten WTCR, bei dem auch weiterhin das Reglement des TCR Anwendung findet. Der 308 Racing Cup, auf dem der 308 TCR aufbaut, war schon zuvor für das Regelwerk ausgelegt, "aber die rasante Entwicklung der Rennserie inspirierte uns, die Performance im Sinne unserer Kunden nach oben zu schrauben", erklärt Mayeul Tyl, Direktor von Peugeot Citroën Racing Shop. Auffällig ist natürlich die deutlich verbreiterte Karosserie. Dabei haben die Entwickler die Front so gestaltet, dass die Kühler und der Ladeluftkühler möglichst optimal mit Frischluft versorgt werden. Der unten angebrachte Splitter wie auch der monumentale Diffusor am Heck erhöhen den Abtrieb des Peugeot 308 TCR (2018).

Neuheiten Peugeot 308 Modellpflege (2020)
Peugeot 308 (2020): Modellpflege, Active, GT & Preis Modellpflege für den Peugeot 308

Peugeot 308 TCR (2018) im Video:

 
 

Preis: Peugeot 308 TCR (2018) ab 109.000 Euro

Angetrieben wird der Peugeot 308 TCR (2018) von einem 1,6-Liter-Reihenvierzylinder, der dank Turboaufladung auf 350 PS und 420 Newtonmeter Drehmoment kommt. Seine Kraft bringt der Renn-Löwe über ein sequentielles 6-Gang-Getriebe und die Vorderräder auf die Straße. Dabei hält der Fahrer über Schaltpaddles am Lenkrad stets das Heft in der Hand. Das verbaute Sportfahrwerk ist vielfach verstellbar. Nicht nur Stabilisatoren variieren in dem Härtegrad, auch die Fahrwerkshöhe, die Spur und der Sturz sind einstellbar. Innenbelüftete Scheibenbremsen mit 378 Millimeter großen Scheiben vorne und 270 Millimeter großen Scheiben hinten bringen den Peugeot 308 TCR (2018) wieder zum Stillstand. Dabei drücken sechs Kolben vorne und zwei Kolben hinten die Bremssättel auf die Scheiben. Darüber rotieren 18 Zoll große Alufelgen mit Michelin-Reifen in den Maßen 27-65x18. Mehr zum Thema: Peugeot 308 R Hybrid im Fahrbericht

Fahrbericht Peugeot 308 SW (2021)
Neuer Peugeot 308 SW (2022): Erste Testfahrt Im neuen 308 auf erster Testfahrt

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.