close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Alfa Romeo Giulietta: Gebrauchtwagen kaufen Giulietta schneidet gut ab

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Die Alfa Romeo Giulietta ist ein unkonventionell gezeichneter Kompaktwagen und Konkurrent des VW Golf. Kann sie ihm bei den Verkaufszahlen zwar nicht das Wasser reichen, muss sie noch lange kein schlechtes Auto oder gar Gebrauchtwagen sein - ganz im Gegenteil.

War der Vorgänger 147 noch recht mängelbehaftet, schneidet die gebrauchte Alfa Romeo Giulietta bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) teils sehr gut ab. So schreibt der "TÜV Report 2017", dass bei den vier- bis fünfjährigen Gebrauchtwagen die Zahl der mängelfreien Exemplare deutlich über dem Durchschnitt liege. Zu den Schwachstellen zählt die Fußbremse, die den Testern zu oft negativ auffällt. Oft verstellt sind die Scheinwerfer. Allerdings fällt die gebrauchte Alfa Romeo Giulietta bei der zweiten HU doppelt so oft durch die Abgasuntersuchung wie der Durchschnitt. Im Vergleich zum 147, dessen Fahrwerk zum Beispiel häufig rostet, hat die gebrauchte Giulietta einen Satz nach vorn gemacht. So hübsch sie manchem vorkommen mag, so selten ist sie - und taucht daher nicht in der veröffentlichten ADAC-Pannenstatistik auf, die eine Mindestzulassungszahl erfordert.

Neuheiten Alfa Romeo Giulietta Facelift (2016)
Alfa Romeo Giulietta Facelift (2016): Preis & Motoren Giulietta ab 21.190 Euro

Alfa Romeo Giulietta im Video:

 
 

Gebrauchtwagen kaufen: Alfa Romeo Giulietta

Aber Daten zur gebrauchten Giulietta hat der Club dennoch gesammelt. Danach gilt sie als "relativ problemlos". Pannenschwerpunkte betrafen neben abgerutschten Turboschläuchen bei Exemplaren der Baujahre 2012 bis 2014 die Zündspulen, die bei Benzinern von 2010 und 2011 gerne kaputtgingen. Der einzige Rückruf wurde im Mai 2011 vorgenommen, als bei 422 Fahrzeugen der Bauzeit Februar bis Mai 2010 Risse in den Querlenkern drohten. Die Alfa Romeo Giulietta kam im Mai 2010 auf den deutschen Markt. Drei Jahre später erhielt der 4,35 Meter lange Fünftürer mit 350 Liter fassendem Kofferraum sein erstes Facelift. Dabei wurden die Motoren überarbeitet, am Außendesign gefeilt, zudem kamen neue Infotainment-Systeme ins aufgehübschte Armaturenbrett. 2016 folgte eine weitere Modellpflege für die Alfa Romeo Giulietta, die dem Auto Kühlergrill und vordere Stoßfänger im Stil der größeren Giulia sowie eine Smartphone-Einbindung fürs Infotainment brachte.

 

Gebrauchte Giulietta mit starken Motoren

Unter die Motorhaube der Giulietta zog ein neuer Turbodiesel mit 120 PS und Doppelkupplungsgetriebe (TCT) ein. Ansonsten zeigen sich gebrauchte Alfa Romeo Giulietta im Motorraum nicht sonderlich innovativ: Alternative Antriebe sind Fehlanzeige. Dafür gibt es betont durchzugsstarke Aggregate. Die Ottomotoren leisten je nach Jahrgang zwischen 105 PS und 240 PS im Sportmodell Quadrifoglio Verde. Die seit dem Marktstart eingebauten Dieselmotoren decken eine Spanne von 105 PS bis 175 PS ab. Wer als Gebrauchtwagen eine Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V TCT Quadrifoglio Verde mit 240 PS von 2014 sucht, sollte um 19.650 Euro einplanen. Diesen durchschnittlichen Verkaufspreis nennt die Schwacke-Liste für diese gebrauchte Giulietta mit einer Laufleistung von 34.000 Kilometern. Soll es ein Diesel vom ersten Jahrgang 2010 sein, muss im Falle der Giulietta 1.6 JTDM 16V Turismo mit 105 PS von 9100 Euro ausgegangen werden (116.200 Kilometer). Noch 12.200 Euro nennt Schwacke für die Ausführung der gebrauchten Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V Turismo mit 140 PS von 2012 - bei rund 85.000 Kilometern auf der Uhr.

Top-10 Die besten Kompakten
Zuverlässige Kompaktwagen Die Top-Gebrauchten

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.