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Geht auch ganz einfach:

Neuer Peugeot 508 II (2018): Erste Testfahrt Der neue 508 kann alles besser

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Der neue Peugeot 508 II (2018) hat sich einer ersten Testfahrt gestellt. Mit neuer Optik, kompakteren Abmessungen und einer weiten Motorenpalette bringt die Löwenmarke ihre neue Limousine auf den Markt. Wir verraten, womit das Flaggschiff punktet!

Die Franzosen bringen im Oktober den neuen Peugeot 508 II (2018) an den Start und machen damit wieder Lust auf eine Limousine, denn das Flaggschiff der Löwenmarke wird mit neuer Optik zum Schauläufer. Während Autos für gewöhnlich beim Generationswechsel größer werden, wird der neue 508 sechs Zentimeter flacher und acht Zentimeter kürzer. Innen geht es daher im Fond etwas knapper zu, dafür sind die Proportionen erstklassig. Zusammen mit den Säbelzähnen der LED-Signatur in der stolzen Front, den rahmenlosen Scheiben an der schlanken Flanke und dem eigenwillig eingezogenen Schrägheck zieht der 508 auf dem Boulevard alle Blicke auf sich. Die Passagiere in der ersten Reihe dürfen sich über Massagesessel mit AGR-Siegel freuen und genießen den 508 als profunde Langstreckenlimousine. Die Materialauswahl im Cockpit ist erstklassig, die Verarbeitung piekfein und das Layout innovativ – so lässt der neue Peugeot 508 II (2018) selbst den Platzhirsch Passat alt aussehen. Wer mit dem kleinen Lenkrad und den hoch gesetzten Instrumenten im iCockpit fremdelt, der wird seinen Spaß an der Schalterleiste haben, die unter dem Touchscreen in der Mittelkonsole montiert ist. Sie sieht aus wie eine Klaviertastatur und fühlt sich unter dem glänzenden Lack auch so an. Viel schöner kann man der analogen Bedienung in Zeiten der Digitalisierung kaum die Treue halten.

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Erste Testfahrt im neuen Peugeot 508 II (2018)

In der dynamischer ausgelegten GT-Version ist der neue Peugeot 508 II (2018) endlich wieder ein Franzose, der zum Fahren gemacht ist. Wenn man ins sportlichste Profil der elektronischen Charakterregelung wechselt, das adaptive Fahrwerk die Muskeln anspannt und die Achtgang-Automatik später hoch und früher runter schaltet, zeigt der neue 508 ein Engagement, das man diesseits von GTI & Co. bei der Löwenmarke lange nicht mehr gesehen hat. Der Motor schöpft aus 1,6 Litern Hubraum mächtige 225 PS und geht mit bis zu 300 Newtonmetern Drehmoment zu Werke. Das reicht für einen Sprintwert von 7,3 Sekunden. Das Topmodell erreicht als einer der wenigen Franzosen damit 250 Stundenkilometer Spitze. Preis: 45.600 Euro. Die Masse in dieser Klasse wird aber etwas bescheidener unterwegs sein. Deshalb gibt es den 1,6-Liter-Motor in einer zweiten Leistungsstufe mit 180 PS und 230 Stundenkilometer Spitze. Parallel dazu bietet Peugeot einen 1,5-Liter-Diesel mit 130 PS sowie einen Zweiliter-HDI mit 163 oder 177 PS an. Die Selbstzünder schaffen zwischen 208 und 235 Stundenkilometer. Was ihnen an Tempo fehlt, machen sie mit Durchhaltevermögen wett. Die Benziner stehen mit 5,4 und 5,7 Liter, die Selbstzünder mit 3,7 bis 4,7 Litern in der Liste und laufen entsprechend länger ohne Boxenstopp.

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Neuer Peugeot 508 II (2018) mit prallem Technik-Paket

Wie es sich für ein Flaggschiff gehört, geht der neue Peugeot 508 II (2018) bei der Ausstattung in die Vollen. Mit an Bord ist beispielsweise ein Nachtsichtsystem, das man in dieser Klasse sonst vergeblich sucht. Dazu gibt es ein pralles Paket mit Assistenzsystemen, wie dem Tempomaten mit Abstandsregelung oder der automatischen Notbremse bis Tempo 140 sowie Scheinwerfer mit LED-Technik.  Der neue Peugeot 508 II (2018) sieht klasse aus und fährt engagierter als die meisten Importmodelle dieser Klasse. Er hat ambitionierte Motoren und eine vorbildliche Ausstattung – so macht Peugeot mit dem 508 wieder Lust auf eine Limousine. Doch so ganz trauen die Franzosen der Strahlkraft des Stufenhecks offenbar nicht. Anfang 2019 stellen sie ihm deshalb für alle Praktiker, denen 487 Liter Kofferraum nicht reichen, einen Kombi zur Seite. 
 

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