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Brabus 700/800 Widestar: Mercedes-Tuning Brabus krönt die G-Klasse

von Alexander Koch 24.04.2019

Beim Brabus 700 Widestar ist der Name Programm: Per Software-Tuning treibt der Bottroper Tuner die Leistung des Mercedes-AMG G 63 auf deftige 700 PS. Mit dem Brabus 800 Widestar erstärkt die G-Klasse sogar auf unglaubliche 800 PS!

Der Brabus 700 Widestar dürfte einer der ersten getunten Mercedes-AMG G 63 zweiter Generation überhaupt sein. Und sein Erbauer ist kein geringerer als der Mercedes-Tuningspezi aus Bottrop – wer auch sonst? Die Ruhrgebietler nehmen sich den 4,0 Liter großen V8-Biturbo per Software-Update vor und treiben die Leistung von 585 auf 700 PS und von 850 auf 950 Newtonmeter Drehmoment. Brabus verspricht, dass die rasende Schrankwand in nur 4,3 Sekunden auf Tempo 100 und weiter auf eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h beschleunigt. Damit nimmt der Brabus 700 Widestar dem serienmäßigen Mercedes-AMG G 63 beachtliche 0,2 Sekunden beim Landstraßensprint ab und fährt in der Spitze 20 beziehungsweise fünf km/h (AMG Drivers Package) mehr. Wie gehabt, gibt der rustikale Geländewagen seine Kraft per Neungang-Automatik an den Allradantrieb weiter, wobei Brabus optional Schaltwippen anbietet. Doch damit nicht genug: Auf dem Genfer Autosalon 2019 setzt der Bottroper Tuner selbst noch mal einen drauf und treibt die Leistung mit dem Brabus 800 Widestar um weitere 100 PS in die Höhe. Mit 800 PS Spitzenleistung und einem maximalen Drehmoment von 1000 Newtonmeter sprintet der getunte Mercedes-AMG G 63 in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Alle weiteren Modifikationen teilen sich Brabus 700/800 Widestar. Mehr zum Thema: Mercedes G-Klasse (2018) im Fahrbericht

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Mercedes-Tuning vom feinsten: Brabus 700/800 Widestar 

Dass sich der Brabus 700 Widestar und der Brabus 800 Widestar ihre Namen – mit Betonung auf "Widestar" – auch verdient, verpassen die Tuningspezis dem Mercedes-AMG G 63 einen satten Breitbau. Kotflügelaufsätze an Vorder- und Hinterachse schieben den Schwaben mächtig nach außen und schaffen Raum für bis zu 23 Zoll große Alufelgen – hier zu sehen sind die Monoblocks "Platinum Edition" mit 305er-Schluffen! Neue Front- und Heckschürzen schaffen einen fließenden Übergang zu den Radhäusern, von denen die hinteren mit einem gewaltigen Sportauspuff garniert weden. Die vierflutige Anlage mit Klappensteuerung mündet in je zwei Endrohren vor den Hinterrädern. Die "Coming Home"-Funktion ermöglicht, den Sound (erst) außerhalb der Nachbarschaft mit gutem Gewissen zu genießen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Brabus 700/800 Widestar doch einmal ins Gelände geht, montiert Brabus LED-Zusatzbeleuchtungen am Dach. Die Passagiere räkeln sich derweil auf einer zweifarbige Lederausstattung. Mehr zum Thema: Genfer Autosalon 2019

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