close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Mercedes A-Klasse

Mercedes-AMG A 45 Limousine: Illustration So scharf wäre die A 45 Limousine

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Den Fehdehandschuh von Audi Sport nimmt AMG offenbar nicht auf: Vergeblich hoffen Limousinenfans auf die besonders potente Mercedes-AMG A 45 Limousine mit bis zu 421 PS. Dabei sieht eine entsprechende Illustration so lecker aus!

Mit der Mercedes-AMG A 45 Limousine gäbe es einen würdigen, bis zu 421 PS (310 kW) starken Gegner für die fünfzylindrige Audi RS 3 Limousine, die 2021 runderneuert auf den Markt kam. "Gäbe", weil keine Signale aus Affalterbach zu vernehmen sind, die derzeitige Topversion, die Mercedes-AMG  A 35 Limousine mit 306 PS (225 kW), leistungstechnisch noch einmal zu überbieten. Dabei ist die zugehörige Illustration von Photoshop-Künstler X-Tomi Design ziemlich "lecker". Wie der Fünftürer zeigt auch die Limousine breite Radhäuser, immense Lufteinlässe und Flaps an der Front sowie große, schwarze Alufelgen über wuchtigen Bremsscheiben. Technisch gesehen hätte AMG das nötige Equipment für den RS 3-Gegner bereits im Regal: Wie der Vierzylinder der 35er-Modelle hat auch der A 45 zwei Liter Hubraum. Intern als "M139" geführt, gibt es das Aggregat beim Fünftürer mit zwei Leistungsstufen: das Basismodell mit 387 PS (285 kW) oder die S-Version mit 421 PS (310 kW). Das Drehmoment gipfelt bei 480 oder 500 Newtonmetern. Wurden bis zur letzten A 45-Generation die Motoren aus einem Mercedes-Werk zugeliefert, wendet AMG das Prinzip "one man, one engine" seit 2019 erstmalig auch für Vierzylinder an und baut das Triebwerk selbst. Über ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe und den serienmäßigen Allradantrieb 4Matic gelangt die Kraft auf die Straße – aber eben nur beim "Hot Hatch". Eine Mercedes-AMG A 45 Limousine ist auch nach dem für 2023 avisierten Facelift der Baureihe nicht in Sicht. Schade, oder? Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon & Das ist das Mercedes-AMG A 45 Facelift 

Mercedes-AMG A45 (2019) im Fahrbericht (Video):

 
 

Illustration zur Mercedes-AMG A 45 Limousine

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.