LEVC TX eCity (2018): Preis & Motor London Cab kommt nach Deutschland

von Christofer Bingener 18.09.2019

Mit dem LEVC TX eCity (2018) erhält das wohl berühmteste Taxi der Welt eine Neuauflage. Das London Cab mit E-Antrieb und Range Extender fährt mit Volvo-Technik und zum Preis ab 59.600 Euro bald auch durch deutsche Städte!

Mit dem LEVC TX eCity (2018) bringen die Briten zum Preis ab 59.600 Euro ein neues London Cab auf den Mark, das zu England gehört wie die typischen Telefonzellen und die roten Doppeldeckerbusse. Nachdem der chinesische Investor Geely vor einigen Jahren den Taxibauer LTC gekauft, umbenannt und ihn somit vor der Insolvenz bewahrt hat, folgte im März 2017 die Eröffnung eines neuen Werkes in Covenrty. Der neue Name LEVC steht für London Electric Vehicle Company und in ihm steckt auch der größte Unterschied zu den Vorgängern. Der LEVC TX eCity (2018) ist das erste London Cab mit einem Elektromotor, der 150 PS stark ist und 130 Kilometern Reichweite packt. Um den leeren Akku auf 80 Prozent zu laden, bedarf es – abhängig vom Ladestrom – zwischen 20 Minuten und drei Stunden. Ein 1,5-Liter-Dreizylinder von Volvo lädt die 31-kWh-Batterie als Range Extender allerdings schon während der Fahrt wieder wieder auf. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 130 km/h abgeregelt.

Elektroauto Moia (2018)
Elektro-Taxi Moia (2018): Neue Informationen Moia startet mit 100 E-Taxis in Hamburg

LEVC TX eCity (2018) im Video:

 
 

Preis: LEVC TX eCity (2018) ab 59.600 Euro

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern kommt der LEVC TX eCity (2018) übrigens auch nach Deutschland. Mit dem Preis von 59.600 Euro ist das Elekro-Taxi allerdings nicht sehr günstig. Nichts desto trotz rechnet der Hersteller mit hohen Absatzzahlen: Das London Cab wurde in Amsterdam bisher 25 Mal verkauft und in London sind bereits 300 Modelle auf den Straßen zu finden. Wann der Verkauf in Deutschland startet, ist noch unklar. LEVC erklärte jedoch, dass bereits Anfragen vorliegen und dass die Verträge kurz vor dem Abschluss stünden. Schon jetzt steht fest, dass der LEVC TX eCity (2018) beim Volvo-Händler gekauft und gewartet werden können, sobald alles in trockenen Tüchern ist.

Elektroauto Tesla Cybertruck (2022)
Tesla Cybertruck (2022): Preis & Innenraum Tesla dampft den Cybertruck ein

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.