Ford Focus/Mazda 3/Skoda Scala/VW Golf: Connectivity Connectivity-Test bei Ford Focus, Mazda 3, Skoda Scala und VW Golf
Werksseitig ist der Focus mit einem herkömmlichen Radio inklusive Freisprecheinrichtung ausgerüstet. DAB-Empfang kostet 200 Euro Aufpreis, ein Navigationssystem gibt es serienmäßig ab der Ausstattungslinie Cool & Connect – samt Smartphone-Integration. Induktives Laden kostet 150 Euro extra. Online-Zugang, WiFi-Hotspot und Apps sind im Paket für 300 Euro zu haben.
Foto: Wim Woeber
Mazda geht nicht nur beim Design einen eigenen Weg. Auch die Ausstattung ist außergewöhnlich. So gehören neben einem Radio mit digitalem Empfang auch ein Navigationssystem, eine Freisprecheinrichtung und Smartphone-Integration stets zur Serienausstattung. Einzige Option ist ein Bose-Soundsystem für 750 Euro, das aber die Selection-Ausstattung (1300 Euro) voraussetzt.
Foto: Wim WoeberWie man es bislang eigentlich nur von BMW kennt, funktioniert Apple CarPlay (150 Euro) im Scala ohne Kabelverbindung. Dennoch verfügt der Tscheche über USB C-Anschlüsse zum Laden. Eine Freisprecheinrichtung gehört bei ihm zum Auslieferungsstandard. Das integrierte Navigationssystem kostet jedoch stolze 1820 Euro, Digitalradio ist hingegen für günstige 100 Euro zu haben.
Foto: Wim WoeberTraditionell geizt der VW Golf in der Basis mit Multimedia-Funktionen. So verlangen die Wolfsburger sogar für eine datentaugliche USB-Schnittstelle Aufpreis. Sie ist genau wie Apple CarPlay und Android Auto Bestandteil des Connectivity- Pakets für 205 Euro. Das Einstiegs-Navigationssystem kostet 1005 Euro, das große System mit Festplatte und DVD-Laufwerk 2435 Euro.
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