close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Die coolsten Rennsport-Filme: Top-20 Vollgas im Cinemascope

Gregor Messer

Das Thema Rennsport-Film ist ein seltenes Genre, aber so alt, wie es Hollywood gibt. Einige Streifen ergatterten Oscars, andere floppten an der Kasse – gemein ist ihnen allen, dass sie grandiose Bilder von Rennautos in Action bieten. Das ist unsere Top-20!

Das Genre der Filme mit Bezug zum Rennsport ist nicht neu, aber vergleichsweise selten. Fans der Materie preisen Produktionen wie "Grand Prix", "Indianapolis" und "Le Mans": Unverfälscht und authentisch wird der Sport hier dargestellt – in all seiner Schönheit, aber auch Dramatik. Und vielleicht auch wegweisend: Ein Glück, dass sich Autonarr Steve McQueen in sein schwieriges – und teures – Le Mans-Projekt verbissen hatte. McQueen konzentrierte sich auf die Action, auf das Drama auf der Rennstrecke und visualisierte eine epische Rennschlacht und inszenierte nur eine kleine Liebesgeschichte am Rand, ohne die Rennfilme – mit sehr wenigen Ausnahmen – scheinbar nie auskommen können. "Grand Prix" wiederum war mit seiner Split-Screen-Darstellung nicht minder wegweisend. Zu Recht bekam der Film damals drei technische Oscars. "Le Mans ’66" wurde zweimal mit dem begehrten Hollywood-Gold bedacht. Nicht berücksichtigt haben wir in unserer Top-20 der coolsten Rennsport-Filme die nicht minder sehenswerten Dokumentationen – etwa "Weekend eines Champions" über Jackie Stewart, die Berichte über Frank Williams, Bruce McLaren und Ferrari oder die viel gerühmte Doku über Ayrton Senna. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Film "Manta, Manta 2"
"Manta, Manta 2" Das zeigt Trailer Nummer 2

Top-17 der besten Autofilme aller Zeiten im Video:

 
 

Top-20 der coolsten Rennsport-Filme

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.