close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Marken

Brilliance

Brilliance Originallogo

Brilliance China Automotive stammt aus Shenyang im Nordosten Chinas. Der Automobilhersteller wurde 1992 gegründet – und produzierte als erster chinesischer Autohersteller auch für den europäischen Markt. Das erste, hier verkaufte Modell war die Mittelklasse-Limousine BS6. Allerdings zeigten die Autos der Marke immer wieder teils eklatante Sicherheitsmängel: So erhielt der Brilliance BS6 beim ADAC-Sicherheitstest 2007 nur einen Stern. Selbst nach der Überarbeitung reichte es beim Crashtest des Euro NCAP lediglich für drei Sterne. Insgesamt deckt die Modellpalette der Marke die Kompakt- und Mittelklasse ab und hält auch SUV sowie ein Sportcoupé bereit. Erfolgreich hingegen ist das Joint-Venture mit BMW: Für die Bayern stellt Brilliance seit 2003 einen Teil der BMW-Palette und auch Langversionen exklusiv für den chinesischen Markt her. 2019 beschloss BMW zudem, seine Anteile an Brilliance China Automotive von 50 auf 57 Prozent aufzustocken und die dortigen Produktionskapazitäten zu erhöhen.

Brilliance mit Schwierigkeiten, sich in Europa zu etablieren

Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.