close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi Q6 e-tron

Audi RS Q6 e-tron (2024): Erste Fotos

Audi Sport knöpft sich Q6 e-tron vor

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Erste Fotos zeigen den besonders sportlichen Audi RS Q6 e-tron als Erlkönig bei Testfahrten durch die Grüne Hölle. Das erwartet uns bei der Premiere 2024!

(Letztes Update: Innenraumvideo; 11.09.2023)

Der Audi RS Q6 e-tron (2024) kündigt sich an – nicht mit großem Getöse, nicht mit großem Spoilerwerk und auch nicht mit erkennbar anders gestalteten Stoßfängern, sondern als schlicht auftretender Erlkönig, der mit RS-typisch rot lackierten Bremssätteln heiße Runden auf der Nürburgring-Nordschleife dreht. Doch bevor wir auf Einzelheiten des RS-Modells eingehen, noch ein wenig Q6-Kunde vorweg. Das Elektro-SUV hat vergleichbare Abmessungen eines heutigen Q5 (4682 mm Länge, 1893 mm Breite, 1662 mm Höhe) und sortiert sich somit zwischen Q4 e-tron und e-tron ein. Im Gegensatz zu den beiden basiert der Neuling aber auf der nächsten Generation der PPE-Basis (Premium Platform Electric) mit 800-Volt-Technik und Ladeleistungen von bis zu 350 kW. Zwei achsweise getrennt voneinander agierende E-Maschine bilden einen variablen quattro-Allradantrieb. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Audi Q6 e-tron Prototyp (2024) im Video:

 
 

Erste Fotos vom Audi RS Q6 e-tron (2024)

Womit wir beim Audi RS Q6 e-tron (2024) wären, der auf die Kombination der leistungsstärkersten E-Motoren und des größten Batteriepakets setzt. Es ist mit einer Leistung zwischen 368 kW und 441 kW (500 bis 600 PS) zu rechnen. Diese trifft auf eine steifere Aufhängung, Felgen aus leichterem Material – Stichwort ungefederte Massen – sowie größere Bremsen mit genannt roten Sätteln.

Leslie & Cars zeigt den Innenraum des Audi Q6 e-tron Prototyp (2024) im Video:

 

Das Interieur indes dürfte sich, wie bei Audi Sport schon gelernt, nur in Details von der Großserie unterschieden. Also verfügt auch der Audi RS Q6 e-tron (2024) über einen großen Touchscreen auf der Mittelkonsole sowie kompakte Digitalinstrumente plus Head-up-Display. Das dahinterliegende System merkt sich individuelle Bedürfnisse und soll so in Zusammenarbeit mit einer intelligenten Sprachsteuerung zu weniger Ablenkung vom Fahrgeschehen führen. Für eine seriöse Preiseinschätzung ist es derzeit noch zu früh. Und da der Q6 e-tron erst im Laufe des Jahres 2023 auf den Markt kommt, wird der Audi RS Q6 e-tron noch ein Jahr länger auf sich warten lassen und nicht vor 2024 durchstarten.

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Zugegeben, sonderlich spektakulär kommt der Audi RS Q6 e-tron als Prototyp nicht daher. Doch denken wir uns etwas RS-Maskerade dazu und erinnern uns an die Wucht von unmittelbar ansetzenden E-Motoren, dürfte das Endresultat weitaus aufregender sein als das, was uns die grauen Bilder aus der Eifel zeigen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.