close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Alle Stoffdach-Cabrios Aus gutem Stoff

Mit BMW 1er und Audi A3 kommen zwei neue Stoffdach-Cabrios auf den Markt. Doch das Angebot ist viel breiter. Ob Kurzware, Geländegänger, Roadster oder luxuriöser Viersitzer: Hier findet jeder seine passende Stoffmütze

Die ewige Frage, wie viel es zum Cabrio-Glück braucht, muss dabei erst einmal offen bleiben. Denn mögliche Antworten gibt es genügend.

Das Alphabet beginnt hier mit dem Alfa Spider aus Italien und endet bei der Manufaktur Wiesmann aus dem westfälischen Dülmen. Bei Smart genügen schon 12.930 Euro für das Fortwo Cabrio. Der Daimler-Winzling hält mit 45 PS aus dem 0,8-Liter-cdi-Dreizylinder sowie drei Liter Diesel auf 100 Kilometer auch die Cabrio-Rekorde in Minimalmotorisierung und -verbrauch.

Die Krone für das stärkste Cabrio in unserer Galerie geht ebenfalls nach Stuttgart, genauer nach Affalterbach. Denn dort entsteht der 626 PS starke V8-Kompressormotor des Mercedes SLR Mclaren Roadster. Der kostet 493.850 Euro und übertrifft damit sogar noch den offenen Rolls-Royce Phantom. Der sich – ganz edel – gar nicht Cabrio nennen mag, sondern Drophead Coupé heißt.

Überhaupt, die Dachvarianten. Wer meint, alle Cabrios ohne Blechdach beschränken sich auf eine Mütze aus ein paar Metallspriegeln, die mit PVC oder Stoff bespannt sind, liegt falsch. Von der einfachen, manuell aufzubauenden Plane bei Morgan Roadster, Lotus Elise und Jeep Wrangler über elektrische Faltverdecke bis zu den dick gefütterten Mützen bei Bentley und Rolls-Royce ist alles möglich. Der SLR wiederum leistet sich ein stoffbespanntes Dach, das eigentlich ein Hardtop ist. Denn unter der Oberfläche steckt eine Aluminiumkappe, die das Dach auch bei Topspeed in Form halten soll. Kein leichter Job für ein Dach.

Wer mit weniger als 332 km/h auskommt, braucht nur noch die Anzahl der gewünschten Sitzplätze zu klären – und das Fahrzeug- und Antriebskonzept. Denn Front-, Heck- oder Allradantrieb lassen kaum Wünsche offen. Drei Geländewagen von Jeep, Mercedes und Suzuki ergänzen das Angebot der Roadster, Spider und Viersitzer. Viel Spaß beim Grübeln!
aof

» zum Fahrbericht Audi A3 Cabrio

AUTO ZEITUNG

Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.