close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

ADAC Staubilanz 2022: Verkehrs-Hotspots 474.000 Staus im Jahr 2022

Lisa Knobloch

Die ADAC-Staubilanz 2022 zählt fast so viele Staus wie im Vorjahr. Damit liegt das Verkehrsaufkommen aber noch immer deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau. Wir nennen die Verkehrs-Hotspots!

Die ADAC-Staubilanz hat 2022 insgesamt 474.000 Staus gezählt. Die Gesamtlänge der Verkehrsstörungen summiert sich dabei auf rund 733.000 Kilometer und 333.000 Stunden, in denen der Verkehr stockte. Das entspricht einem ähnlichen Wert wie 2021, bei denen 346.000 Staustunden gezählt wurden. Von Anfang bis Mai 2022 lag die Fahrleistung auf den Autobahnen zehn Prozent über dem Vorjahreswert und die Staustunden auch über den Werten von 2021, was auf den Lockdown 2021 zu diesem Zeitpunkt zurückzuführen ist. Im Juni betrugen die Verkehrszahlen und die Staustunden nahezu gleich viel wie 2021, ab Juli lagen die Werte unterhalb der Zahlen des Vorjahrs. Erst im November 2022 kletterten sie wieder auf Vorjahresniveau. Das Bundesland mit den meisten Staus bleibt unverändert Nordrhein-Westfalen – was 31 Prozent der Stau-Gesamtsumme ausmacht. Die Verkehrsstörungen in Bayern bilden mit 17 Prozent Platz zwei, Baden-Württemberg liegt mit zwölf Prozent auf dem dritten Platz. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Stauprognose Staumelder: Verkehrslage zum Wochenende
Aktuelle Verkehrslage Mehr Reiseverkehr zum 1. Mai

Das ist im Stau verboten (Video):

 
 

ADAC Staubilanz 2022: Das sind die Verkehrs-Hotspots

Der Tag mit den meisten Staustunden 2022 war laut ADAC Staubilanz Freitag, der 30. September, mit insgesamt 2250 Staustunden. Grund war ein verlängertes Wochenende aufgrund eines Feiertags. Knapp dahinter liegt der Tag vor Christi Himmelfahrt (25. Mai), an dem 2100 Staustunden gezählt wurden. Der durchschnittlich betrachtet staureichste Wochentag war 2022 der Donnerstag. An diesem Tag zählte der ADAC durchschnittlich 1200 Staustunden. Die stauärmsten Wochentage waren der Samstag und der Sonntag. Tatsächlich wurden am Wochenende durchschnittlich die wenigsten Staus registriert (500 Stunden pro Wochenendtag). Der längste Stau bildete sich am 23. Juli 2022 auf der A8 München Richtung Salzburg: Er war 44 Kilometer lang. Die A8 ist auch die Autobahn mit den meisten Staustunden in Relation zur Autobahnlänge. Weitere verkehrsgebeutelte Autobahnen sind die A12 und die A3. 2023 rechnet der ADAC mit einem steigenden Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen und dementsprechend auch mehr Staustunden. Grund sind weiterhin viele Baustellen und sanierungsbedürftige Brücken.

ADAC-Test Autobahn-Rastplätze im ADAC-Test
Autobahn-Rastplätze Der Ekel-Faktor ist hoch

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.